Realistisch geschrieben

Drei Bier auf die Vier - Maria Rossbauer

Drei Bier auf die Vier
von Maria Rossbauer

Eine eigene Kneipe, das ist sicher für viele ein Traum. Sonja Obermeier, die beste Freundin der Autorin Maria Rossbauer, verbindet viele Erinnerungen an die Kneipe die ihre Familie lange besaß, und wagt schließlich den Schritt, selber Wirtin zu werden. Maria unterstützt ihre Freundin dabei tatkräftig. Und beschreibt in ihrem Buch ganz ehrlich, den steinigen Weg von der ersten Idee über die Suche der geeigneten Räumlichkeiten bis hin zu den Schwierigkeiten, die sich im Laufe der Zeit in einer (neu eröffneten) Kneipe eben so ergeben können.

Ich habe schon einmal ein anderes Buch über eine Kneipeneröffnung gelesen, und fand es damals sehr interessant, aber dachte auch „na ja, dass alles so einfach und ohne Probleme funktioniert, das kann ich gar nicht glauben….und überhaupt, wieso muss der Kerl eigentlich keine Buchhaltung machen?“. In diesem Buch war es anders. Ganz abgesehen davon, dass das Buch in einem so tollen Stil geschrieben ist, dass man es ganz entspannt lesen kann und es viele Empfindungen sehr realistisch darstellt, hat mir vor allem eine Sache besonders gut gefallen: das Buch ist einfach realistisch! Da ich Leute kenne, die einen Gastronomiebetrieb haben, bekomme ich selber das ein oder andere mit. Maria Rossbauer beschönigt die Schwierigkeiten, die es gibt, nicht. Es gibt nun mal Banken, die einen Businessplan haben wollen, es ist schwierig ein passendes Gebäude zu finden, und es gibt nun mal Zeiten, in denen es in der Gastronomie besser läuft als zu anderen Zeiten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich würde es jedem empfehlen, der schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, selber eine Kneipe zu eröffnen -  oder auch nur gerne mal in eine Kneipe geht.