Recht oder Gerechtigkeit ? - aufwühlender Roman auf Basis eines wahren Verbrechens!

Zeit der Schuldigen -

Zeit der Schuldigen
von Markus Thiele

Überzeugend und begeisternd - unbedingte Leseempfehlung!

"Zeit der Schuldigen" von Markut Thiele ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei Lübbe erschienen und umfasst 432 Seiten.
In meinen Augen hat Markus Thiele hier eher einen Thriller als einen Roman geschrieben, denn das Buch ist nicht nur packend und bewegend, sondern aufgrund der Anlehnung an einen wahren Kriminalfall auch noch ausgesprochen spannend und vor Allem authentisch.

Nina Markowski wurde 1981 vergewaltigt und brutal ermordet. Volker März, dringend tatverdächtig, konnte damals aus Mangel an Beweisen nicht verurteilt werden. Seitdem kämpft der Vater des Mädchens um Gerechtigkeit. Doch unser Rechtssystem lässt diese nicht zu!
Aber vielleicht kann die Polizistin Anne Paulsen noch etwas bewirken, denn sie hat einen sehr speziellen Plan...

Die Schilderung auf unterschiedlichen Zeitebenen machen das Geschehen rasant und abwechslungsreich und man scheint mittendrin zu sein in den Ereignissen 1981, kurz vor Ninas Tod. Dank der erwähnten Lieder und diverser Euphemismen wähnte ich mich wieder ganz in meiner Kindheit :)
Und auch in der Gegenwart ist alles sehr realitätsnah dargestellt, so dass auch die Ermittlungsarbeiten und die Szenen im Gerichtssaal alles andere als trocken oder theoretisch herüberkommen, sondern im Gegenteil hochinteressant und so aufrüttelnd und erschütternd.

Ein überführter Täter, der nicht verurteilt werden kann. Ein 40-jähriger Kampf der Angehörigen für Gerechtigkeit. Und eine Ermittlerin, die aus ganz persönlichen Motiven entgegen aller Gesetze handelt...das Ganze auf der Grundlage eine wahren Kriminalfalls . Wirklich ein absoluter Hammer.

Man merkt ganz deutlich, dass Markus Thiele selbst beruflich im Justizwesen angesiedelt ist, der Plot ist bestens recherchiert und so aufbereitet, dass er unglaublich beklemmend wirkt und mich am Ende der Lektüre zornig, fassungslos und erschüttert zurückgelassen hat.
Der Autor hat eine ganz besondere Atmosphäre erschaffen , die mich intensiv in das Geschehen abtauchen ließ.

Ein packender, eindringlicher  und umfassend recherchierter Thriller, in dem Markus Thiele gekonnt Fakten und Fiktion miteinander verbindet und dadurch authentische Spannung sowie eine ganze Bandbreite an Emotionen bei mir erzeugt hat. Wut, Sprachlosigkeit, Abscheu und Unglauben sind nur einige davon - auf alle Fälle ein überzeugendes, aufwühlendes und belemmendes Buch, das noch lange nachhallt und über die Gerechtigkeit des deutschen Rechtssystems nachdenken lässt - insbesondere vor dem Hintergrund des "echten" tragischen Falles der Frederike von Möhlmann.