Recht unterhaltsam

Onkel Humbert guckt so komisch - Brigitte Kanitz

Onkel Humbert guckt so komisch
von Brigitte Kanitz

Majas Leben läuft alles andere als rund. Studienabbrüche, gescheiterte Beziehungen und mit ein paar Kilo zu viel auf den Rippen, lebt sie wieder bei ihren Eltern. Besserung scheint keine in Sicht, dafür steht ihr 30. Geburtstag an und dieser soll sehr turbulent enden. Doch mit einer großen Beule allein ist es nicht getan, denn im Krankenhaus bemerkt Maja, dass sie unter einem geheimen Familienfluch leidet, genauso wie Onkel Humbert, der immer so komisch guckt… Sie kann Gedankenlesen und befördert sich mit ihrer Gabe mitten ins Abenteuer.

Das Buch ist irrsinnig, irrsinnig komisch, amüsant und unterhaltsam, zumindest wenn man sich auf etwas „Übersinnliches“ wie Gedankenlesen einlässt. Das Buch ist extrem kurzweilig und locker an einem Nachmittag zu lesen, da die Situationen extrem anschaulich beschrieben sind. Die Familie, oder sogar das ganze Nest, in dem die Geschichte spielt, ist nicht gerade gewöhnlich…. Bis auf die Protagonistin und Chaotin Maja, sind die Figuren leider nicht sonderlich gut gelungen und manches war vorhersehbar (auch ohne Gedanken lesen zu können*g*), aber unter dem Strich hat es mich im Moment gut unterhalten. Außerdem hat es mich auch zum Nachdenken gebracht. Würde ich gerne die Gedanken anderer kennen? Spätestens nach dieser Geschichte lässt sich die Frage ganz leicht mit einem klaren –NEIN- beantworten ;) Ob ich das Buch allerdings länger im Gedächtnis haben werde? Wohl eher nicht, zumal der auf dem Cover abgebildete und titelgebende Onkel Humbert eigentlich nur eine Nebenrolle spielte und die Erwartungen an das Buch etwas anders waren.