Reflexion für den Alltag + Achtsamkeit üben + Seele ausschütten

SOUL WAVES - das Selbstliebe-Tagebuch | Selbstliebe lernen, Blockierungen auflösen | Übungsbuch für 12 Wochen | Ritual für morgens und abends mit 12 Wochenaufgaben -

von Lisa Wirth

Was für ein toller Titel, der hier ausgewählt wurde! Einfach unheimlich passend, denn man beschäftigt sich hier mal nicht mit seinem Aussehen, sondern mit seiner Seele...den Dingen, die einen bewegen, die einen ausmachen und die einen tagtäglich berühren. Nur so kann Wachstum oder auch allgemein Veränderung eintreten.

Seit vielen Monaten beschäftige ich mich immer intensiver mit dem Thema der Persönlichkeitsentwicklung und meiner Meinung nach ist hierbei Selbstreflexion ein großer Teil davon. Man meidet es eher viel über sich und auch den kommenden oder vergangenen Tag nachzudenken, da man oftmals einfach nur froh ist, die täglichen Routinen und Aufgaben hinter sich zu bringen. Jedoch sollte man ganz gezielt darüber nachdenken, was einen erfreut und sei es noch so eine Kleinigkeit.

Dieses Tagebuch dient mir als Stütze und auch als tägliche Motivation, mich hinzusetzen und über meinen Tag nachzudenken. Was möchte ich vielleicht heute besser machen? Wofür war und bin ich dankbar? Man muss an diesen Stellen keine großen Ereignisse beschreiben, sondern vielleicht war es auch nur ein kleiner Moment für den wir dankbar sind.

Jeden Tag hat man eine Doppelseite Platz sich geistig auszutoben und seine Gedanken niederzuschreiben.
Hierzu wird auf einer Seite je eine halbe Seite morgens beschrieben und eine bei Tagesende. So kann man bereits morgens seinen Fokus genau setzen und sich auch selbst auf kommende Erfahrungen einstimmen.Die rechte Seite dient zum Verinnerlichen eines Mantras und lässt auch viel Platz für die Gedanken zum Tag.

Ich finde es super, dass kleine Hilfestellungen bestehen, so dass die Gedanken nicht vollkommen abdriften, sondern wenige Minuten effektiv für das Tagebuch genutzt werden. Ich habe immer gesagt, dass ich kein Tagebuch führen möchte, da ich die Zeit dafür nicht aufbringen möchte. Nun kann man seine Gedanken zumindest meist etwas effektiver lenken.
Die Zitate sind für mich jeden Tag ein kleines Highlight und inspirieren mich auch oft. Denn vieles, das uns zwar klar ist, haben wir noch immer nicht richtig verinnerlicht.
Wochenrückblicke bieten zusätzlich die Möglichkeit mehr zu schreiben und bestimmte Erfahrungen mehr ins Detail zu beleuchten und Revue passieren zu lassen.

Zum Design muss ich wohl nicht viel sagen. Ich persönlich liebe das Wasserthema und es versetzt mich sofort in gelassene Stimmung. Dass es sich um ein Hardcover handelt, finde ich sehr gut. Nur so bleibt das Buch bei täglicher Nutzung auch ansehnlich. Hier wurde demnach definitiv mitgedacht.