Regt Fantasie an ohne viel Schnickschnack

Das kleine Blau und das kleine Gelb - Leo Lionni

Das kleine Blau und das kleine Gelb
von Leo Lionni

"Das kleine Blau und das kleine Gelb" ist Leo Lionnis erstes Kinderbuch und erschien schon 1962, ist aber heute noch genauso aktuell und wichtig wie damals. Das vom Hersteller (Verlag?) empfohlene Alter ist 4 bis 6 Jahre, doch können es durchaus auch ältere Kinder noch lesen und mögen. Und auch Kinder unter 4 Jahre, dann aber wohl eher mit Hilfe der Eltern, falls die kleinen Kinder noch nicht lesen können. "Das kleine Blau und das kleine Gelb" erzählt die Geschichte wie aus dem kleinen Blau und dem kleinen Gelb das kleine Grün wird, und doch ist es so viel mehr. Es ist das erste und wahrscheinlich minimalistischste Buch von Lionni, und lässt umso mehr Platz für's Mitdenken und Mitfühlen. Es ist nur wenig Text. Aber dafür in Reimform geschrieben, was vermutlich die Musikalität bzw. das Musik Empfinden unserer Kleinen fördert und stärkt, ebenso den spielerischen Umgang mit Sprache.

Die Verwendung von Farbkleckse zur Darstellung von anderen Lebewesen (Kindern) ist so einfach wie genial: Abstraktes Denken und Fantasie wird auch hier gefördert. Und die Kleinen lernen so nebenbei auch noch was über die Farbenlehre, Blau + Gelb = Grün (Das ist ja schon eine richtige Farben-Rechnung :) Durch die einfache Bilddarstellung wird quasi gezeigt, dass es beim späteren Lesen von (Text)Büchern vor allem auch darum geht, sich seine Bilder im Kopf zu machen :) Aber für dieses Buch sind Farbkleckse natürlich auch schon vollkommen ausreichend. (Überhaupt: Kinder mögen Farbe, und Klecks :)