Reise durch die Geschichte einer ganz besonderen Familie

An den Ufern von Stellata -

An den Ufern von Stellata
von Daniela Raimondi

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts verliert der schwermütige Giacomo Casadi sein Herz an eine Frau aus dem fahrenden Volk. Er und seine Frau Viollca werden die Ahnen einer Familie, bei denen immer wieder Gaben auftreten, die auch dem fahrenden Volk zugeschrieben werden: Da kann einer mit den Toten sprechen, eine andere hat immer wieder einen Blick in die Zukunft. Über mehrere Generationen geht die Geschichte dieser Familie aus der Lombardei, immer begleitet von den Weissagungen Viollcas zu Beginn dieser Ahnenreihe.

So entsteht eine Familiengeschichte, die das Leben in der Lombardei spiegelt, unter den besonderen Voraussetzungen, dass diese Familie einen Hauch von Exotik umwebt. Über mehrere Generationen durfte ich diese Familie begleiten, wobei die historischen Hintergründe gut in die den Roman eingebettet sind. Die Charaktere der Familie sind gelungen angelegt, so dass eine spannende Familiengeschichte entsteht. Mir wurde dabei nie langweilig, im Gegenteil: Ich habe das Buch als Hörbuch genießen dürfen und ertappte mich dabei, dass ich möglichst viele meiner Alltagstätigkeiten darauf geprüft habe, ob ich nebenher das Hörbuch laufen lassen kann. Denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter ging mit dieser Familie. Die Sprecherin Simone Kabst hat mit ihrer Stimme die Erzählung so gut umgesetzt, dass ich ihr äußerst gerne zugehört habe, um nur ja nichts zu verpassen.

Mir hat diese Reise durch die Geschichte einer ganz besonderen Familie sehr gut gefallen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter, besonders auch das Hörbuch, und vergebe alle 5 möglichen Sterne.