Reise in die Unterwelt, besonders für Serien-Kenner zu empfehlen

Nico und Will – Reise ins Dunkel -

Nico und Will – Reise ins Dunkel
von Rick Riordan

Nico di Angelo, Sohn des Hades, tut sich oft schwer mit seinen dunklen Seiten, kann es teilweise gar nicht glauben, dass ihn seine Freunde so akzeptieren wie er ist. Besonders sein geliebter Will Solace, ein Strahlemann im wahrsten Sinne des Wortes, ist doch vermeintlich das krasse Gegenteil. Für zusätzlichen Ärger sorgen nun finstere Träume bzw. Visionen, die Nico allnächtlich plagen und ihm keine Ruhe lassen. Jemand ruft ihn - die Spur führt in den Tartarus, die schlimmste Region der ja sowieso nicht gerade als beliebtes Ausflugsziel bekannten Unterwelt. Nico muss sich seiner Vergangenheit und den Schattenseiten seiner Persönlichkeiten stellen. Doch auch Will, der es sich natürlich nicht nehmen lässt, ihn zu begleiten, erwarten gefährliche Herausforderungen.

Das Buch ist ein Ableger der beliebten Percy Jackson-Reihe und Kenntnisse der anderen Bände würde ich auf jeden Fall empfehlen. Denn diese Geschichte hält sich nicht mit Erklärungen der Welt auf (eine Variante unserer Realität, die aber eben unter anderem von zahlreichen Halbgöttern bevölkert ist) oder stellt uns die Gegebenheiten wie die Ausbildungscamps der Nachwuchshelden vor. Zudem finden sich in der Handlung häufig Erwähnungen früherer Abenteuer und auch die auftauchenden Personen sollten einem am besten schon vertraut sein, um das Buch voll genießen zu können.

Die Story ist angenehm zu lesen, gut gefallen haben z.B. mir der trotz düsterer Thematik immer wieder aufblitzende Humor (etwa bei der Begegnung mit einem seltsamen Völkchen von Unterweltbewohnern) und die fantasievollen Kreaturen. Natürlich dürfen dabei auch allerlei Gottheiten und legendäre antike Monster nicht fehlen.
Auch das Jungen-Paar ist recht sympathisch und die Beziehung der beiden wird glaubwürdig geschildert. Darüber hinaus gibt es einige spannende Szenen und Gefahren. Allerdings hat die Geschichte meiner Meinung nach auch ein paar Längen oder wird durch den Aufbau mit z.B. diversen Rückblicken manchmal etwas zu sehr ausgebremst.