Reise in die Vergangenheit mit viel Ostalgie

Wir sehen uns zu Hause -

Wir sehen uns zu Hause
von Christiane Wünsche

Auf der Suche nach der Wahrheit...

Dies ist das erste Buch von Christiane Wünsche, das ich gelesen habe und wird sicher nicht mein letztes sein! In "Wir sehen uns zuhause" geht es um die frisch verwitwete Anne, die mit ihrem alten Wohnmobil auf eine Reise in den Osten Deutschlands aufbricht um dort die Orte aufzusuchen, die im Leben ihres verstorbenen Mannes eine Rolle gespielt haben. Dort entdeckt sie eine Vergangenheit, die nicht nur sie mehr als überrascht und ihr Leben verändert.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Anne, Alina, Ronny und Peter erzählt. Das sorgt für Abwechslung und Spannung. Die Autorin erzählt von Trauer, Reisen, DDR, Familie und Neufindung - ein wunderbares Gesamtpaket!

Auf ihrer Reise durch den Osten Deutschlands lernt Anne viele interessante Zeitgenossen und Landschaften kennen. Gerade diese Teile der Geschichte gefallen mir sehr gut. Man erfährt einiges über die damalige DDR - vieles das sehr schön war, aber auch die mehr als negativen Seiten dieses Staates.

"WIe sehen uns zuhause" ist auch eine Hommage an das Campen - Anne trifft viele außergewöhnliche Charaktere und macht auch "NIcht-Camper" neugierig auf diese Art des Reisens.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen! Christiane Wünsche hat eine wunderbare Art zu Erzählen - ruhig und "intelligent". Es macht einfach Spaß, sich in die Geschichte zu begeben und Anne bei ihrer Reise durch die Vergangenheit zu begleiten. Ich bin zum Fan der Autorin geworden und freue mich schon jetzt darauf, weitere tolle Bücher von Frau Wünsche zu entdecken!