Reise in ein unbekanntes Land - sehr lehrreich und unterhaltsam :)

Backpacking in Pakistan - Clemens Sehi, Anne Steinbach

Backpacking in Pakistan
von Clemens Sehi Anne Steinbach

Reise in ein unbekanntes Land - sehr lehrreich und unterhaltsam :)

"Backpacking in Pakistan" von Clemens Sehi & Anne Steinbach ist im März 2020 als Taschenbuch mit 288 Seiten bei CONBOOK erschienen.

Es handelt sich hier um einen sehr interessanten Reisebericht, der Schreibstil des Autorenpaares ist locker-flockig, man wird bestens unterhalten und ist mittendrin im Geschehen, zudem werden Fakten vermittelt, so dass man auch einiges zu den Hintergründen und der Historie Pakistans lernt.

Die beiden erzählen mehr oder weniger abwechselnd, was besonders spannend ist, da es sich bei Pakistan ja um ein muslimisches Land handelt, in dem Frauen ganz anders behandelt werden als hierzulande und auch sehr eingeschränkt in ihren Rechten sind. Da fand ich es als Frau beim Lesen besonders spannend, wie sich hier der Umgang mit Frauen und mit Männern unterscheidet - manchmal hätte ich gern mehr von Annes persönlichen Empfindungen in diesen Situationen erfahren.

Die Beiden reisen durch ein sehr gefährliches, vom Tourismus weitgehend unentdecktes Land und werden hierbei sehr häufig von der Polizei begleitet und ständig überwacht. Sie lernen aber auch unglaublich viele freundliche, herzliche und hilfsbereite Menschen kennen und erleben so in jeglicher Hinsicht einen Urlaub der außergewöhnlichen Art.

Super gefallen hat mir, dass beide nichts beschönigen und auch unangenehme oder peinliche Begebenheiten frei heraus zum Besten geben, was auch das ein oder andere Mal zum Schmunzeln anregt :)

Allerdings muss ich einen Punkt abziehen, so dass es "nur" zu einer 4 Sterne-Bewertung reicht: Zum Einen finde ich die "Pakistan-Lektionen" eher bevormundend lehrreich als hilfreich, denn die meisten gelten ebenso für sehr viele andere Urlaubsländer, auch in buddhistischen oder hinduistischen Regionen und sollten von den meisten Menschen , die ein wenig Respekt ziegen und sich vor ihrem Urlaub in groben Zügen über das zu bereisende Land informieren, ohnenhin automatisch eingehalten werden.

Zum Zweiten habe ich die ganze Zeit geschwankt, ob ich es nun mutig und rebellisch finde, in einem derart gefährlichen Land Urlaub zu machen, oder eher naiv und etwas ignorant - auf alle Fälle ist es eine Gratwanderung, wobei hier meiner Meinung nach teilweise die Grenze überschritten wurde...

Auf alle Fälle ein äußerst lesenswertes Buch, in dem man eine Menge über Land und Leute, Essen, Sitten und Gebräuche sowie Hintergründe erfährt.

Danke für einige Stunden, die ich in dieser fremden bunten Welt verbringen durfte :)