Rettet die Bienen!

Bienen retten -

Bienen retten
von Sebastian Hopfenmüller

Klappentext:

„Bienen sind enorm wichtig für die Bestäubung von Pflanzen und haben faszinierend vielfältige Lebensweisen. Wäre es nicht cool, zu wissen, wer um dich rum summt und wie du ihnen Gutes tun kannst? Unsere Experten zeigen dir den RICHTIGEN Weg zum bienenfreundlichen Garten: Wildbienen und ihre Lebensräume kennenlernen und mithilfe der richtigen Pflanzen für reichlich Bienennahrung sorgen. Mit durchdachten Nisthilfen schaffst du es, die unterschiedlichsten Wildbienen erfolgreich anzusiedeln. Wusstest du, dass es Kuckucksbienen gibt, die ihre Eier heimlich in die Nester anderer Arten schmuggeln? Und ganz nebenbei: die fleißigen Bienchen sorgen für reiche Obst- und Gemüseernte!“

Zum Bienenschutz gehört ein wenig Fachwissen, denn bunte Blumen sind nicht gleich gutes Futter für Bienen. Alles was man wissen muss, ist in diesem wunderbaren kleinen Taschenbuch notiert. Kurz, präzise und mit ein bisschen Witz zeigen uns Sebastian Hopfenmüller und Eva Stangler was man alles brauch um Bienen und Co. im eigenen Garten glücklich zu machen. Das schöne dabei, alles ist schlussendlich mit wenig Aufwand gemacht und kann auch wunderbar mit Kindern oder dem Partner als gemeinsames Projekt durchgezogen werden. Wenn es denn dann geklappt mit den Futter- und Nistplätzen für unser kleines Flugpersonal, kann der Stolz doch nicht größer bei einem sein.

Ein wunderbares kleines Büchlein mit einer riesigen Botschaft, die jeder von uns bitte verinnerlichen sollte und vor allem umsetzen sollte - 5 von 5 Sterne!