[Rezension] Plötzlich Fee 1 - Wunderbarer Auftakt

Plötzlich Fee 01. Sommernacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 01. Sommernacht
von Julie Kagawa

Ich hatte dieses Buch schon länger lesen wollen und ich bin froh, dass ich es jetzt endlich gemacht habe.

Meiner Meinung nach ist die Inhaltsangabe auf dem Buchrücken ziemlich unsinnig... Ja, sie wird sechzehn. Ja, sie heißt Megan Chase. Ja, sie kommt in die Welt der Feen und sie trifft dort Ash (eigentlich sieht sie ihn ja auch schon vorher... Aber naja...). Aber sie wünscht sich nicht nichts sehnlicher als die wahre Liebe... Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass das irgendwie in dem Buch gesagt wurde... Aber vielleicht habe ich das ja auch einfach überlesen, weil ich das zu komisch fand... Wer weiß das schon?

Aber kommen wir zu den wichtigeren Sachen und zwar zu dem wirklichem Inhalt (nicht nur der Inhaltsangabe).

Ich mag die Idee in diesem Buch, dass es noch eine 'weitere' Welt gibt. Es ist nichts besonders neues, aber mögen tue ich es trotzdem. Was ich auch mag, ist das mehrere der Charaktere aus William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" sind, wie zum Beispiel Oberon um nur mal einen zu nennen. Also alles in allem ich mag die Idee von 'Plötzlich Fee' und auch die Umsetzung.

Gehen wir weiter zu den Charakteren. Da hätten wir zum einem logischer Weise Meghan, die sich der Inhaltsangabe nach 'nichts sehnlicher wünscht als die wahre Liebe'. Eigentlich wünscht sie sich eher von irgendjemand anderem als ihrem einem (ja, es ist nur einer) Freund beachtet zu werden... Das funktioniert aber nicht ganz so gut. Wenn ihr es lest, wisst ihr, was ich meine. Im Laufe des Buches erfährt man auch, warum sie niemand sonst so wirklich beachtet. So welche Charaktere hat man noch so... Da hätten wir Ash, der eine mehr oder weniger große Charakterwandlung in diesem Teil hat von eiskalt bis zu liebenswert. Und dann hätten wir noch Meghans besten Freund Robin über den man im Laufe des Buches noch so einiges erfährt... Und logischer Weise hat man noch Meghans kleinen Halbbruder Ethan, der doch wichtiger ist als man nach der Inhaltsangabe denkt, denn schließlich ist er der Grund, warum Meghan geht.

So, was gibt es noch zu berichten. Auch wenn man es im ersten Band noch nicht ganz so bemerkt, gibt es in dieser Reihe mal wieder ein Liebesdreieck und ich vermute, dass es auch mal wieder mit der Romeo-und-Julia-mit-Happy-End-Geschichte gekoppelt ist. Aber das weiß ich noch nicht ganz so genau. Ich weiß nur hundertprozentig, dass mal wieder zwei Typen auf ein Mädchen stehen...

Außerdem habe ich mir noch aufgeschrieben, dass Meghan eine Mary Sue ist, aber eigentlich ist das gar nicht so schlimm. Sie hatte keine Ahnung von ihren Fähigkeiten, daher verzeihe ich ihr das alles.

Eines kann ich noch sagen. Das Buch hat zwar um die 500 Seiten, ich habe es aber trotzdem innerhalb von ein paar Tagen gelesen, ich vermute mal, dass ihr wisst, was ich euch damit sagen möchte. Das Buch war wirklich gut geschrieben und die Seiten flogen regelrecht nur so dahin.

Fazit:

Ich habe dieses Buch wirklich sehr geliebt. Das Buch liest sich fast ganz von selbst, die Charaktere, die einen die ganze Zeit begleiten sind toll. Nur das Liebesdreieck heiße ich nicht unbedingt gut.