Rezension zu "Begegnungen"

Begegnungen - Andreas E. Jurat

Begegnungen
von Andreas E. Jurat

Die Geschichte dreht sich um Katja und Markus, beide zwischen fünfzig und sechzig Jahre alt, die sich auf einer Nordseeinsel begegnen. Katja findet eine Flaschenpost und so kommen die beiden in Kontakt. Sie entschließen sich, dem Geheimnis der Flaschenpost auf den Grund zu gehen. Diese Reise führt sie nach Dänemark. Während dieser Zeit kommen die beiden sich sehr nahe und erleben eine intensive Zeit der Lust und Liebe. Doch gibt es eine Zukunft für die beiden?

Der Einstieg gelang mir gut, weil der Schreibstil leicht zu lesen war. Die Gedanken, die Katja und Markus sich jeweils machen, werden sehr detailliert beschrieben und sind daher gut erklärt. Sowohl Katja als auch Markus haben allerdings Verhaltensmuster gehabt, die für mich nicht mit deren Alter und Lebenserfahrungen vereinbar waren. Beide reagierten häufig schnippisch und zänkerisch und waren schnell beleidigt. Das wirkte auf mich sehr unreif und unsympathisch und nicht nachvollziehbar. Ich hatte manchmal das Gefühl, als wenn über der Beziehung der beiden eine Schwere liegt. Die Gedanken von Katja wurden bildhaft als Engelchen und Teufelchen auf ihren Schultern beschrieben, was ich eine gute Idee fand. Jedoch fließen diese Passagen in den normalen Text mit ein und wurden nicht schriftlich anders dargestellt, so dass ich dann regelmäßig ins Schleudern kam und mein Lesefluss dadurch arg behindert wurde. Die Hervorhebungen dieser Passagen waren vom Autor vorgesehen, hat aber der Verlag leider nicht übernommen. Während ihrer gemeinsamen Zeit erleben die beiden viele zärtliche und intime Momente miteinander. Diese sind direkt, aber ästhetisch beschrieben und nehmen einen sehr großen Raum in der Geschichte ein. Von dem Geheimnis um die Flaschenpost liest man dann später leider nichts mehr. Das fand ich schade, denn diese Idee fand ich sehr schön und sie hatte einen ergreifenden Hintergrund, so dass ich darauf gewartet habe, mehr zu erfahren. Das Buch hat mich leider nicht gepackt und berührt, so wie ich es mir gewünscht und erhofft habe, so dass ich leider nur zwei Sterne vergeben kann.