Richelle Mead in Höchstform

Bloodlines 04. Feuriges Herz - Richelle Mead

Bloodlines 04. Feuriges Herz
von Richelle Mead

Achtung, 4. Teil! Enthält Spoiler auf die Vorgänger.

Inhalt: Das Leben in Palm Springs ist seit der Ankunft ihrer Schwester Zoey für Sydney mehr als kompliziert geworden. Sie muss nicht nur ihre Arbeit mit der Magie vor ihr verstecken sondern auch, dass Sydney den Alchimisten nicht mehr traut und nach einer wirksamen Methode sucht, um die Zwangstätowierungen außer Kraft zu setzen. Außerdem muss sie ihre Beziehung zu Adrian nicht nur vor den Alchimisten verbergen, sondern auch vor ihren Freunden, da Beziehungen zwischen Mensch und Moroi in keiner Gesellschaft gerne gesehen werden. Als auch noch Sydneys Vater auftaucht, um sie in den Sorgerechtsstreit um Zoey zu verwickeln, werden folgenschwere Ereignisse in Gang gesetzt.

Meinung: Richelle Mead hat es auch diesmal wieder geschafft, mich von der ersten Seite an zu überraschen und zu begeistern.
Zum ersten Mal wird abwechselnd aus Sydneys und Adrians Sicht erzählt, was mir sehr gut gefallen hat! Endlich weiß man mal, was in ihm vorgeht, wie sich Geist für ihn anfühlt und welchen Tribut er von ihm fordert. Ich mochte Adrian auch schon in VA sehr gerne und bin wirklich froh darum, dass er hier den ihm zustehenden Raum findet, denn sein – wenn auch vorhersehbares – Ende mit Rose war schon sehr bitter.
Sydney erkennt man kaum wieder. Ich bin fasziniert, was für eine starke Persönlichkeit aus ihr geworden ist, die mit allen Widrigkeiten irgendwie umzugehen weiß und dabei nie ihren Optimismus und Kampfgeist verliert. Sie geht erhebliche Risiken ein, nicht nur für Adrian sondern auch indem sie die Alchimisten nicht verlassen hat, sondern versucht aus deren Inneren zu operieren.
Die Beziehung der beiden ist großartig. Obwohl alles gegen sie ist, kämpfen beide dafür und zweifeln nie. Ihre Stärken und Schwächen ergänzen sich perfekt, sodass sie ein nahezu unschlagbares Team abgeben.
Um es hier nochmal festzuhalten: mein heimlicher Held seit dem 3. Teil VA ist Eddie! Es tut mir furchtbar leid, dass er dauernd mit Fehlschlägen zu kämpfen hat, die er allesamt nicht hätte verhindern können. Ich hoffe, in den kommenden Bänden entwickelt sich alles noch zum Guten für ihn.
Die Story ist diesmal sehr abwechslungsreich und bleibt die ganze Zeit über furchtbar spannend. Auch wenn ich manche Ereignisse schon seit dem 2. Band habe kommen sehen und auch schon meine Vermutungen habe, wie sich gewisse Dinge weiter entwickeln, war ich die ganze Zeit gefesselt und bin von der Umsetzung begeistert.

Fazit: Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen und bin immer noch ganz geflasht. Ich liebe die Protagonisten, die Welt und die Geschichte! Der bisher beste Teil der Reihe, der mich nun wieder atemlos auf den nächsten warten lässt.