Rivalisierenden. Einstehend. Verbindend.

Cliffworth Academy – Between Lies and Love -

Cliffworth Academy – Between Lies and Love
von Jennifer Wiley

Leseerlebnis :
"Cliffworth Academy - between lies and love" ist der Auftaktband der gleichnamigen New Adult Dilogie von Jennifer Wiley und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonistinnen Vada und Macy in der Ich-Form erzählt.
Die Geschichte beginnt mit der Ankunft in der Cliffworth Academy, an der sich 14 Bewerber:innen beweisen müssen, um einen der sieben möglichen Stipendienplätze zu ergattern und obwohl Macy und Vada sich direkt sympathisch sind, landen sie in zwei unterschiedlichen Gruppen, die im Wettstreit zueinander stehen. Die Voraussetzungen sind also eigentlich schon mal schlecht - sie stehen zwischen Konkurrenz und der Faszination füreinander.
Beide werden wundervoll und sehr tiefgründig gezeichnet. Ihre Hintergründe werden ebenfalls gut skizziert und somit versteht man, was sie bewegt und aus welchen Gründen sie entsprechend handeln.
Der Wettkampf ist sehr interessant dargestellt und auch die Akademie wird besonders atmosphärisch beschrieben.
Als "Dark Academia" würde ich es jetzt weniger beschreiben, da es mir persönlich dafür nicht dunkel genug ist und zu viele, schöne Herzensmomente liefert. Natürlich gibt es eine Vielzahl an Intrigen, Lügen und Geheimnisse, aber das gehört meines Erachtens auch irgendwie zu so einem Auswahlverfahren dazu. Für mich ist dies auch absolut keine Kritik, sondern eine Äußerung zur Kategorisierung des Buches.
Die Handlung ist durchweg spannend, fesselnd und enthält einige interessante Wendungen.
Fazit:
Eine mitreißende und unfassbar fesselnde Geschichte über den Kampf um die begehrten Stipendienplätze der Eliteuniversität und die Kraft sich dabei nicht selbst zu verlieren.