Rückblick auf eine Liebe in Malawi und was daraus wurde

Bevor der Regen kam - Stefanie Schankat

Bevor der Regen kam
von Stefanie Schankat

Es ist die Geschichte von Julia. Sie blickt zurück auf ihr Leben, ihre Abenteuer und ihre große Liebe. Sie selbst beginnt mit einem Rückblick auf ihr Leben in Afrika. Sie arbeitete, als sie jung war, in der Deutschen Botschaft in Malawi. Hier können wir an ihrem Leben teilhaben. Und sie lernt dort auch Richard kennen, einen jungen, gutaussehenden und charmanten Amerikaner. Schon nach kurzer Zeit merken beide, dass die Anziehung zwischen ihnen stärker ist. Julia wehrt sich anfänglich gegen dieses Gefühl, weil sie weiß, diese Liebe hätte keine Chance. Aber sie kommt gegen ihre Gefühle nicht an. Beide beginnen ihre wenigen gemeinsamen Tage in Malawi gemeinsam zu genießen. Als Richard dann abreisen muss, ist fraglich, ob sie ihn jemals wiedersehen wird.

Und wir dürfen das Leben von Julia weiter verfolgen. Sie ist eine Weltenbummlerin und so auch weiterhin viel unterwegs. In Paris laufen sich beide, Julia und Richard, zufällig wieder über den Weg.

Ob sie eine Chance bei Richard hat, lest selbst, es lohnt sich in jedem Fall.

Mir hat dieses Buch unwahrscheinlich gut gefallen. Gerade die Erlebnisse von Julia in Malawi werden mit einer Liebe und Genauigkeit so anschaulich beschrieben, dass ich alles vor meinen Augen sehen konnte. Die kleinen Details, die man oftmals nicht beachtet, hier finden sie ihre Erwähnung und gehören so dazu. Es hat mir soviel Freude gemacht, in diesem Buch zu lesen. Und ich wollte ja auf jeden Fall auch wissen, ob und wie die Geschichte zwischen beiden weitergeht.

Wer Liebesgeschichten mag, die zudem auch noch so wunderbar geschrieben sind, dem lege ich dieses Buch sehr ans Herz. Es lohnt sich. Ich vergebe 5 verdiente Lesesterne.