Rückkehr eines Stars

Nur Hilde küsste wilder -

Nur Hilde küsste wilder
von Dany R. Wood

Hilde Kaiser ist zurück in Hirschweiler. Sie soll auf dem kommenden Dorffest ihre Hits noch mal singen. Ihre Fans sind glücklich, doch Jupp sieht es ganz professionell, er muss schließlich für Recht und Ordnung sorgen. Auch Günther ist nicht glücklich über das Auftreten von Hilde, da er selber gerne gefragt worden wäre. Der Auftritt von Hilde wird auch zur Katastrophe, da sie total betrunken kaum eine Zeile ihres Hits trifft. Am nächsten Morgen wird sie dann auch noch schlafend bei ihren Eltern gefunden, doch die sind tot. Erschossen von Hilde, die die Waffe noch in der Hand hält. Jupp, der sie doch etwas besser kennt, als er zugeben möchte, ist von ihrer Unschuld überzeugt. Doch kann er das auch beweisen?

„Nur Hilde küsst wilder“ von Dany R. Wood ist wieder einmal ein Krimi aus dem Saarland, und dort aus Hirschweiler, wo Jupp Backes als Polizist zuständig ist. Schon das Cover zeigt eine ganz wichtige Figur des Krimis, den Mops Franz-Josef von Hilde Kaiser. Genauso viel Raum wie auf dem Bild wird er eine ganze Weile im Haus Backes einnehmen. Dieses Cover ist, das eine und der Schreibstil des Autors ist, das Andere und beide sind mit einem Augenzwinkern ausgestattet, die die Kurzweiligkeit des Krimis fördert. Da ich schon Romane aus Hirschweiler gelesen habe, sind mir die einzelnen Menschen dort schon mit ihren Eigenarten bekannt. Doch Oma Käthe schlägt sie mal wieder um Längen, sie ist mal wieder unsterblich verliebt und wird von Jupp auch bei einem Techtelmechtel mit ihrem Lover, im Bett erwischt. Eigentlich völlig normal, denn die Oma macht eh, was sie will. Ich finde diese Beschreibungen sind immer etwas Besonderes für diese Figuren. Aber da ist ja auch ein Mordfall, oder diesmal sogar mehrere um die sich Jupp kümmern muss. Auch hier geht er wieder mit seiner pragmatischen Saarländer Art an die Lösung der Fälle heran. Nur diesmal hat er auch ein paar persönliche Karten an Aufklärung des Falles, aber die liegen lange zurück. Auch hier ist der Spannungsbogen sehr gut entwickelt und führt auch wieder eine kräftige Überraschung an seinem Ende mit sich.

Ich mag diese regionalen Krimis aus dem Saarland um Oberkommissar Jupp Backes aus Hirschweiler und irgendwie kommt mir die Figur bekannt vor. Auf jeden Fall ist es immer wieder eine spannende, aber auch amüsante Story, mit vielleicht sehr viel Besonderheiten der Menschen aus dem Saarland.