Ruhig und wunderbar erzählt

Kein anderes Meer - Edwidge Danticat

Kein anderes Meer
von Edwidge Danticat

Claire ist gerade sieben Jahre alt geworden, als ihr Vater Nozias sie in die Obhut der wohlhabenden Tuchhändlerin Gaëlle geben möchte. Als armer Fischer am Strand von Ville Rose auf Haiti befürchtet er, seiner Tochter nicht genug bieten zu können. Doch Claire läuft davon und auch sonst scheint ihre siebter Geburtstag für viele Bewohner des Inselstaats ein besonderer und schicksalsträchtiger Tag zu sein... .
Edwidge Danticat nimmt ihre Leser mit diesem Roman mit nach Haiti und hat es geschafft, die Atmosphäre von dort sprachlich einzufangen.
Anders als Klappentext beschrieben, geht es im Buch nicht nur um das Verschwinden von Claire, sondern auch um die Geschichten von vielen anderen Figuren, die miteinander verbunden werden und dem Leser so nach und nach ein differenziertes Bild von den Geschehnissen liefern.
Alle Figuren wirken authentisch und nicht konstruiert. Sie kommen alle aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und haben alle eine Geschichte, die je nach Betrachter und Sichtweise ganz anders eingeordnet und bewertet werden kann.
Besonders beeindruckt hat mich die Darstellung der kleinen Claire, die auf der einen Seite mit ihren sieben Jahren bereits ihrem Alter weit voraus scheint und ihr Leben selbst in die Hand nehmen will, aber dann immer noch das Kind ist, das nicht weg von ihrem Vater möchte.
Sie hat genauso ein schwieriges Schicksal zu tragen wie die anderen Figuren, mit dem sie letztendlich klar kommen muss.
Das besondere an diesem Buch ist die Art und Weise, wie die Autorin die Geschehnisse darstellt. Sie lässt die Ereignisse immer aus unterschiedlichen Perspektiven erzählen und bricht dabei stets die Chronologie auf. Mit einer leicht melancholischen Sprachmelodie und einer ruhigen angenehmen Art wird dargestellt, wie nah Leben und Tod und Freude und Verzweiflung auf Haiti beieinander liegen und wie schnell sich alles drehen und wenden kann.
Insgesamt hat mich ,,Kein anderes Meer" sehr gut unterhalten und gleichzeitig auch nachdenklich gemacht. Daher kann ich das Buch gerne weiterempfehlen.