Wo ist Claire ?

Kein anderes Meer - Edwidge Danticat

Kein anderes Meer
von Edwidge Danticat

Claire verschwindet an ihren siebten Geburtstag spurlos , ob sie geahnt hätte dass ihre Vater Nozias will sie fortgeben ?

Das fängt die Geschichte an, ich al Leser, habe gedacht dass die weitere Handlung wird sich um Claire drehen, aber ich habe mich geirrt. Von Claire bekommen wir nicht viel mehr im Laufe der Geschichte , die Autorin hat die ganze Aufmerksamkeit auf die Stadt Ville Rose und auf die Bewohnern konzentriert. Die kleine karaibische Stadt bietet außer die ungewöhnlichen Schönheit nur Armut und hohe Kriminalität. Unter den großen Armut hat auch der Vater von Claire gelitten, nach der Tod von Clairs Mutter er muss das kleine Mädchen in Obhut von die Verwandten geben, am dritten Geburtstag Claire kommt zu ihm zurück, aber der arme Fischer sucht ganze Zeit ein besseres Platz zum Leben für sie , er weiß dass bei ihm Claire hat keine Zukunft....

Die Geschichte hat trauriges, beklemmendes Stimmung genauso wie die Erlebnisse von die Personen aus der Stadt Ville Rose , das Leben in diesen bezaubernden Ort ist hart und unruhig, die Bande terrorisieren die Leute und die Polizei statt helfen foltert .
Der Schreibstil ist flüssig, melancholisch fast poetisch, obwohl hier der Gewalt und Brutalität statt findet die Autorin ist gelungen die ruhige, nostalgische Ton nicht verlieren , das ganze liest sich fast wie ein Märchen für Erwachsene.
Die Charaktere sind scharf gezeichnet, aus den Lebensgeschichten kann ich das genaue Bild von die Personen entnehmen . der Handlung ist ganz anders als erwartet aber trotzdem gut und logisch gebaut.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich kann nur dazu sagen- lesenswert .