Sachlich interressant

Früher war mehr Verbrechen -

Früher war mehr Verbrechen
von Katharina Kolvenbach

Gut gefällt mir, dass immer erst die historischen Hintergründe und das gesellschaftliche Umfeld aufgezeigt werden, bevor es zum Fall an sich geht. Das erfordert zwar SEHR konzentriertes Lesen oder Zuhören, lässt aber den Fall selbst auch gleich in einem deutlicheren Licht erscheinen.

Generell beschreibe ich in meinen Rezensionen nicht den Inhalt des Buches, die Personen oder die einzelnen Handlungsstränge, da dies jeder objektiv im Klappentext und auf den Websites der Verlage und Buchhandlungen nachlesen kann und dies  für mich nichts mit einer Beurteilung des Buches zu tun hat.

Mir fiel es anfänglich schwer, mich an den Aufbau zu gewöhnen. Der Text ist - logischerweise - nicht auf Spannung ausgerichtet, das hatte ich beim Erwerb ein wenig übersehen.

Die Sprecherin - ich habe mir den Text als Hörbuch zugeführt - gefällt mir persönlich nicht so gut, aber das ist immer sehr subjektiv, ich finde ihre Stimme klingt so gequetscht, das mag ich nicht. Außerdem ist ihre Pausensetzung oft nicht nachvollziehbar und bringt einen aus dem Takt.

Dem Kapitel über Jack the Ripper wird m.E. zuviel Platz eingeräumt -  fand ich etwas ermüdend.