Spannend und wissenswert

Früher war mehr Verbrechen -

Früher war mehr Verbrechen
von Katharina Kolvenbach

4.5 Sterne

In diesem Hörbuch geht es um eine Reihe realer, historischer Kriminalfälle, die erzählt werden und spekuliert wird wie diese geschehen sein könnten. Zum Beispiel werden die Opfer von Jack the Ripper näher beleuchtet, der Prozess der letzten "Hexe" wird angesehen und die Taten einer Giftmischerin werden neu aufgerollt.

Das Hörbuch war leicht verständlich und so konnte man sich genau auf die einzelnen Fälle konzentrieren. Ich fand es eine sehr gelungene Mischung aus spannenden, wissenswerten Fakten der damaligen Zeit und ein wenig Gänsehautfeeling bei den ungelösten Fällen. Man hat sich oft gefragt wie diese Verbrechen tatsächlich stattgefunden haben, den in vielen stecken rätselhafte Lücken, die man nie mit Wissen wird füllen können.

Natürlich gab es den ein oder anderen Fall der mir nicht so zugesagt hat, aber insgesamt waren die allermeisten wirklich spannend, hörenswert und man konnte durch Hintergrundinfos wissenswertes mitnehmen.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe war die Sprecherin. Die Stimme war angenehm aber irgendwie hatte ich das Gefühl sie würde abgehakt lesen und manches einfach (für mich) falsch betonen. Dies ist aber natürlich auch immer persönlicher Geschmack und wie man es selbst lesen würde.

Fazit: Ein interessantes und spannendes Hörbuch über alte, reale Verbrechen. Ich kann es sehr empfehlen!