sachlich und sehr informativ

Zu viel und nie genug - Mary L. Trump

Zu viel und nie genug
von Mary L. Trump

Mary L. Trump, einzige Nichte des 74jährigen 45. Präsident der Vereinigten Staaten schildert Erlebnisse, Werte und Geschäftliches der Familie Trump, beginnend in den Zeiten ihres Großvaters, die sie selber selbstverständlich nicht miterlebt hat. Ausdrücklich weist sie darauf hin, dass in diesem Buch nicht nur ihre eigenen Erinnerungen sondern auch Erlebnisse und Erzählungen anderer miteinflossen und dargestellt wurden.

Mary Lea Trump zeigt sehr sachlich auf, wie sich das Familienimperium entwickelte, welche Strategien von einzelnen angewendet  und auch, wie Gesetze umgangen wurden. Selbstverständlich erkennt man auch eigene Betroffenheiten, beispielsweise im Umgang der Familie mit ihrem eigenen Vater; aber es wäre zutiefst merkwürdig, wenn diese Betroffenheit eines menschlichen Wesens nicht wenigstens in dem hier geringen Maße einfließen würde. Ihre Professionalität, u.a. als Psychologin, sich mit Distanz und Fachwissen mit den Hintergründen auseinanderzusetzen, fällt stetig auf, genauso, dass es sich keinesfalls um eine Abrechnung, sondern um eine gute Hintergrundrecherche handelt.

Dass die Familie Trump Politiker und einflußreiche Prominente, wie auch immer, in ihren Bekanntenkreis und ihre Schuld gezogen, durch erpresste Gefälligkeiten, Finanzierungsgeschenke, Steuerhinterziehung und vertuschte Konkurse ihr Geld gemacht hat, konnte jeder in den letzten Jahrzehten in der Presse verfolgen. Wie klar abgegrenzt die Erfolge zwischen Vater und Sohn Donald waren, ist vielleicht gar nicht so sehr aufgefallen, weil Vater Fred seinem hofierten Sohn Millionen an Taschengeld zugesteckt hat, um seine ruinösen Geschäfte, geprägt von absoluter Selbstüberschätzung, gegenzufinanzieren. Sehr interessant fand ich, wie diese Bevorzugung eines kleinen inkompeteten Trotzkopfes und Narzisten schon von Kindesbeinen konsequent durch den Vater durchgezogen wurde und auch, wie sehr die Familie zusammenhalten kann, wenn es darum geht, andere zu übervorteilen, Profite für sich abzuschöpfen oder Prozesse gegen sich abzuwehren.Da fallen dann auch schon mal Familienmitglieder, sogar der Vater Fred, einfach so über die Klippe, wenn es sich lohnt. Eigentlich hat man vielleicht einiges schon geahnt, sich in diesem Umang aber wahrscheinlich nicht in diesem Ausmaß vorstellen können.

Die von Mary L. Trump durchgeführte Analyse fällt, wie schon erwähnt, sehr professionell, sachlich, schlüssig und eindeutig aus. Ich wünsche diesem aufschlußreichen Werk eine große Leserschaft, besonders auch unter den amerikanischen Wählern.