Super spannendes Buch

Zu viel und nie genug - Mary L. Trump

Zu viel und nie genug
von Mary L. Trump

Über Donald Trump wurde schon immer viel berichtet. Aber in der letzten Zeit wurde wahrscheinlich kaum über eine Person mehr berichtet als über Donald J. Trump. “Zu viel und nie genug - Wie meine Familie den gefährlichsten Mann der Welt erschuf” war für mich das erste Buch über den aktuellen Präsidenten der Vereinigten Staaten das ich bis jetzt gelesen habe und es hat mich wirklich mitgerissen. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und man konnte sich vieles bildlich vorstellen, weshalb mich das Buch nicht mehr losgelassen hat. Das Besondere an diesem Buch war für mich, dass die Autorin des Buches Mary L. Trump ist. Sie ist die Tochter von Frederick Trump, Donalds älterem Bruder und somit die Nichte des 45. US-Präsidenten. Ich war sehr gespannt, was seine Nichte zu sagen hat, da sie nicht nur ein Familienmitglied ist, sondern auch Psychologin und somit noch einen ganz anderen Blick auf die Entwicklung von Donald J. Trump hat. Als ich das erste Mal von dem Buch gehört habe war ich wirklich sehr gespannt und mir war klar, dass ich wissen muss, was ein Familienmitglied negatives über Donald Trump zu sagen hat.

Ich habe zunächst ein etwas trockenes Sachbuch erwartet, aber ich wurde überrascht. Das Buch hat zwar sehr viele Fakten zu bieten, ist aber eher wie eine fesselnde Biographie der Familie Trump aufgebaut. Das Buch ist wirklich gut strukturiert. Da die Autorin anhand der Familiengeschichte versucht zu erklären, warum Donald Trump so ist wie er ist, ist es logisch, dass sie ganz vorne bei Fred Trump Sr. beginnt und das immer weiter bis zur Gegenwart ausbaut. Schon der Titel zeigt, dass sich dieses Buch nicht nur mit der Person Donald Trump beschäftigt, sondern seine Familie und seine Erziehung mit in den Blick nimmt. Ohne dieses Gesamtkonstrukt würden die Verhaltensweisen und Charakterzüge des jungen Donald bis zum heutigen Tage für den Leser nicht nachvollziehbar. Da ich bis zu diesem Buch nicht wirklich ausreichend über die Familie Trump und ihr Leben informiert war, konnte mich das Buch sehr fesseln. Es war sehr spannend zu sehen, wie die Handlungen seiner Familie schon den jungen Donald beeinflusst haben und ihn haben zu dem werden lassen was er jetzt ist. Ich musste mir im Verlauf des Buches immer wieder vor Augen halten, dass es sich hierbei nicht um eine fiktive Familiengeschichte handelt, sondern um die Familie des amtierenden Präsidenten der USA.

Die handelnden Personen sind so umfänglich beschrieben, dass das Buch einen Überblick über den Aufstieg der Familie gibt und immer wieder den Bogen zu der Entwicklung von Donald Trump spannt, die aber auch nur durch die Gesamtheit des Aufbaus der Familie verständlich wird. Natürlich muss man bedenken, dass die eigenen Erinnerungen der jungen Autorin nicht belegt werden können. Vor Allem Geschehnisse im privaten Umfeld sind subjektive Informationen, die nicht immer belegbar sind. Außerdem lernt man sehr viel über die Familie Trump und natürlich auch über den viel zu früh verstorbenen Vater der Autorin. Das hat mich aber gar nicht gestört, da man so trotzdem sehr viel über Donald Trump erfahren hat. Außerdem sagt der Titel ja schon aus, dass es sich bei diesem Buch auch über die Familie Trump und deren Handlungen handelt und man aus diesen Ausführungen die Charakterzüge von Donald Trump versucht zu ergründen.

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und sollte nicht als Werk einer Frau verstanden werden, die mit der Geschichte lediglich Geld verdienen  und mit ihrer Familie abrechnen möchte. Vielmehr ist es eine Aufarbeitung ihres eigenen Lebens, inmitten einer Familie in der der Schwächere untergeht und nur der Skrupelloseste überlebt. Es ist eine Geschichte von Geld, Gier und Macht. Das Buch bekommt von mir verdiente 5 von 5 Sternen.