Saga - nordische Götter

Nordblut 1 - Mira Valentin

Nordblut 1
von Mira Valentin

Klappentext:

Was, wenn du nur eine Figur auf dem Spielbrett der Götter bist?
Island im Jahre 982 n. Chr: Der Wikinger Sven Olafsson tötet aus Gnade seine Frau Gyda im Kindbett. Für jene Tat will er sein Leben und das des Neugeborenen den Göttern darbieten. Doch diese verweigern beide Opfer und stellen Sven stattdessen vor die Aufgabe seines Lebens: Neun Jahre lang soll er ihren Prüfungen ausgesetzt sein. Neun Jahre, die ihn und seine Kinder an die Grenze des Erträglichen führen. Doch es naht Hilfe aus Asgard - in Gestalt eines lautlosen Jägers auf vier Pfoten.

Cover:

Das Cover ist sehr mystisch und einfach fantastisch gestaltet. Runenhaft und mit vielen Verzierungen wirkt das Cover sehr mysteriös. Eine Wolfsstatue prägt das Cover. Auch der Hintergrund und die farbliche Gestaltung finde ich sehr gut gelungen.

Meinung:

Dies ist der Auftakt einer neuen nordischen Fantasy-Serie, die Mythen, Glaube, Legenden und Fakten miteinander vereint.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd, aber auch lebendig und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen.

Es wird aus unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Charaktere erzählt, was eine gewisse Spannung in diese Geschichte mit hinein bringt. Die verschiedenen Perspektiven tragen dazu bei, dass man sich besser in die einzelnen Charaktere hineinfindet und durch die Wechsel wird eine fesselnde Spannung aufgebaut.

Man kommt von Beginn an sehr gut in die Geschichte hinein und es wird alles sehr lebendig und bildhaft beschrieben, so dass man den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen kann.

Auch ohne sich groß mit der nordischen Kultur auszukennen, findet man sich hier sehr gut zurecht, da alles sehr gut beschrieben wird und auch kleinere Erklärungen hier sehr gut mit eingebunden werden. Zudem gibt es ein Glossar, welches die wichtigsten Begriffe auch nochmal ausführlicher erklärt. Auch zum Hintergrund findet man am Ende eine sehr schöne Erklärung und ein Verzeichnis der handelnden Personen ist am Anfang des Buches zu finden.

Auch einige der Runen werden hier im Anhang erklärt. Solche Details und zusätzlichen Informationen machen das Buch rund.

Die Story selbst wird sehr spannend erzählt und das vom Anfang bis zum Ende. Ich habe mich sehr gut in das Buch hinein gefunden und auch die Charaktere haben mir das Lesen verschönert. Die Story ist rund und spannend und man folgt dieser wie gebannt. Die Mischung aus Legenden, Mythen, Magie, Glaube, Aberglaube und bewiesenen Fakten ist hier sehr gut gelungen und stimmig. Man kann hier sogar noch einiges über die nordischen Kulturen, Götter und Mythen lernen, verwoben in einer fantastischen und vielschichtigen Geschichte.

Fazit:

Ein fantastische und vielschichtige Geschichte, die die Mythen, Legenden, aber auch Fakten der nordischen Kultur vereinen und miteinander mischen.