Eine spannende Wikingergeschichte

Nordblut 1 - Mira Valentin

Nordblut 1
von Mira Valentin

Was, wenn du nur eine Figur auf dem Spielbrett der Götter bist?

***

Island im Jahre 982 n. Chr: Der Wikinger Sven Olafsson tötet aus Gnade seine Frau Gyda im Kindbett. Für jene Tat will er sein Leben und das des Neugeborenen den Göttern darbieten. Doch diese verweigern beide Opfer und stellen Sven stattdessen vor die Aufgabe seines Lebens: Neun Jahre lang soll er ihren Prüfungen ausgesetzt sein. Neun Jahre, die ihn und seine Kinder an die Grenze des Erträglichen führen. Doch es naht Hilfe aus Asgard - in Gestalt eines lautlosen Jägers auf vier Pfoten.

"Nordblut 1 - Wölfe wie wir" ist eine spannende Wikingergeschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte.
Für mich war es die allererste Wikingergeschichte, die ich gelesen habe.

Da hier auch historische Figuren, wie zum Beispiel Erik der Rote, vorkommen, fand ich es besonders spannend, denn ich bin ein großer Fan von historischen Figuren, die in Büchern eingebaut werden.

Mit der nordischen Mythologie hatte ich bisher nur wenig Kontaktpunkte und mir hat es gut gefallen, durch dieses Buch mehr davon kennenzulernen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen. Man kann sich daher sehr gut auf die Geschichte einlassen.

Hier gibt es viele Handlungsstränge mit verschieden Figuren, die nach und nach aufeinandertreffen und dennoch hat jede Familie ihre eigenen Geschichten, auch wenn sie etwas miteinander verbindet.

Die einzelnen Charaktere konnte ich mir gut vorstellen, weil sie gut dargestellt wurden.
Am meisten Sympathie hatte ich mit Sven Olafsson gehabt. Auch die Kinder, die hier eher Nebenrollen spielen, waren sympathische Figuren.
Erik der Rote ist hier das typische Wikingerbild, das man im Kopf hat.

Die Schauplätze konnte ich mir gut vorstellen.

Der Verlauf der Geschichte war sehr spannend, besonders zum Ende hin spitze sich alles zu.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und hoffe, dass sie bald erscheinen wird.

Fazit:
Der erste Band der Nordblut-Saga von Mira Valentin hat mir sehr gut gefallen, weil er mich vom Anfang bis zum Ende mit seinen Figuren und der Spannung mitgerissen hat. Er macht sehr neugierig auf eine Fortsetzung und ich kann ihn definitiv weiterempfehlen.