Sanktus ermittelt wieder

Weißbier-Requiem - Andreas Schröfl

Weißbier-Requiem
von Andreas Schröfl

Inhaltsangabe, übernommen: "Eigentlich möchte der Sanktus das Eröffnungswochenende im Bier-Wellnesshotel „Holledauer Hof“ mit seiner Familie genießen, doch dann taucht eine Leiche im Pool auf - um kurz darauf wieder spurlos zu verschwinden. Alfred Sanktjohanser, der den Toten entdeckt hat, macht sich gemeinsam mit seinem Freund Graffiti auf die Suche nach Leiche und Mörder. Alle geladenen Ehrengäste scheinen ein Motiv zu haben und das Weißbier, das der Sanktus als Eröffnungssud in der hauseigenen Brauerei brauen muss, wird zum Totensud …"

Sanktus ermittelt wieder, und das in bester Sherlock Holmes Manier. Die Sanktus-Krimis im Bierbrauer-Milieu haben für mich inzwischen Kultstatus, Sanktus ist einfach ein Original und der Sanktus-Schreibstil hat Wiedererkennungswert. Passt scho.

In seinem fünften Fall ermittelt Sanktus im Umfeld eines Bier-Wellnesshotels, in dem sich eine illustre Gesellschaft zur Eröffnung trifft. So klasse, die verschiedenen Figuren aus der Münchner "High-Society" sind mit spitzer Feder skizziert, ich hatte die einzelnen plastisch vor Augen. Dumm nur, dass sie sich alle nicht ganz grün sind, Neid und Mißgunst überall. Was für ein Schreck als Sanktus eine Leich im Pool findet, Ermittlungen quasi selbstverständlich. Und Verdächtige mit Motiven gibt es genug.

Tatkräftige Unterstützung bekommt Sanktus von den schon bekannten Protagonisten aus den vorigen Teilen, so dass es sich fast wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten anfühlt. Natürlich ist seine Familie mit dabei, seine Schwester Anna, der Drengler, der Graffiti und mein Liebling, der Bhupinder.  Sie Szenen mit dem Hansä sind so schräg und sorgen für so einige Lacher. Mit viel Humor, aber auch Spannung wird dieser Fall aufgerollt, der sich um ein dunkles Geheimnis dreht, das tief in der Vergangenheit begraben ist. Sanktus hat wieder mal den richtigen Riecher, aber mehr wird hier nicht verraten.

Dazu erfährt man ganz nebenbei wieder viele Facts zum Thema Bier brauen und guckt dem Sanktus über die Schulter, wenn er in der Bierwerkel werkelt :-) Am Ende gibt es einen genialen Showdown, der sich gewaschen hat.

Fazit: Auch der fünfte Band hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Eine geniale Mischung aus Krimi, Humor, Situationskomik und viel Lokalkolorit. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.  5 verdiente Sterne.