Sapphische Neuinterpretation von Cinderella

Cinderella ist tot -

Cinderella ist tot
von Kalynn Bayron

Die Geschichte ist nichts überragendes aber sehr unterhaltsam.

Im Buch geht es um Sophia, welche in Mersailles lebt, wo die Mädchen des Landes einmal im Jahr in den Palast müssen, damit sich die Männer des Landes eine von ihnen aussuchen können. Dabei spielt es nach den Regeln des Landes keine Rolle, was die Frauen selber dabei denken. Generell haben Frauen in Mersailles keine Rechte und müssen sich den Männern unterstellen.

Da Sophia das aber gar nicht abkann und auch eigentlich lieber mit ihrer Freundin Erin zusammen wäre als mit irgendeinem Typen, lässt sie sich das Ganze nicht gefallen.

Die Geschichte ist sehr vorhersehbar, weil sie auf einigen typischen Storyelementen basiert, aber ich fand sie trotzdem sehr unterhaltsam. Wer etwas Revolutionäres sucht ist bei diesem Buch falsch, wer aber eine unterhaltsame, queere Neufassung der Cinderella Geschichte sucht, ist hier gut bedient.

Es gab, meiner Meinung nach, einige erzählerische Manko. Manchmal wurden Informationen zum Beispiel sehr gezwungen im Dialog wiedergegeben, um sie dem Leser mitzuteilen.

Das Buch ist feministisch und LGBTQ+-positiv eingestellt. Sexistische und homofeindliche Ideale werden also aktiv bekämpft, was sehr befriedigend zu lesen ist.

Das Ende war sehr befreiend und hat mir gefallen, hätte aber für mich persönlich ruhig noch etwas ausgekostet werden können.

Das Buch ist nichts Innovatives aber durchaus unterhaltsam und interessant für Leute, die auf der Suche nach queerer/sapphischer Unterhaltung sind.