Sarkasmus pur

Die Soßenhobel-Mafia - Ute Haese, Torsten Prawitt

Die Soßenhobel-Mafia
von Ute Haese Torsten Prawitt

„...Ich bin sicher, Sie geben in jeder Position Ihr Bestes...“

Milvus, ein Greifvogel, fliegt über die Ortschaft. Bei dem Rundflug lerne ich die Handlungsorte schon sehr genau kennen. Auch zwei der Protagonisten werden vom Vogel registriert. Das sind Dr. Döllinger und Peter. Letzterer hat gerade per Post erfahren, dass sein Aktiendepot gegen Null tendiert. Heinz-Harald Döllinger ist Chef der Fabrik zur Herstellung von Soßenhobeln. Auch die Aktien seiner Firma befinden sich im Sinkflug.

Peter will sich allerdings sein Geld zurückholen. Deshalb plant er die Entführung von Heinz-Harald.

Das Autorenduo hat einen humorvollen Roman geschrieben. Der Sarkasmus ist in jeder Zeile spürbar. Das Buch ließ sich flott lesen. Dazu beigetragen hat nicht nur die abwechslungsreiche Handlung, sondern auch der ausgefeilte Schriftstil. Manche der Sätze muss man sich regelrecht auf der Zunge zergehen zu lassen, um all die Anspielungen aufzunehmen. Dazu gehört auch das obige Zitat, das an die Chefsekretärin von Dr. Döllinger gerichtet ist. Die Autoren beherrschen den Umgang mit Adjektiven und Partizipien, verwenden treffende Metapher. Sätze dürfen auch gern etwas länger sein und charakterisieren dann gleich eine ganze Personenklasse. Die Protagonisten werden aber auch dadurch beschrieben, was sie wie sagen. Während man in der Konzernzentrale viel redet und nichts sagt, kommt Opa Herrmann sofort auf den Punkt. Natürlich gehört es zum Genre, dass einige Situationen stark überhöht und zugespitzt dargestellt werden.

Bei allem Humor sorgen Skrupellosigkeit und Geldgier dafür, dass mir ab und zu das Lachen im Halse stecken blieb. Grundlagen betriebswirtschaftlichen Handelns wurden an passender Stelle integriert. Sinn oder Unsinn dieser Darlegung ergeben sich aus dem Ablauf des Geschehens.

Das Cover ist außergewöhnlich und passt zum Inhalt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist für viele Überraschungen gut und zeichnet sich durch sprachlich gekonnt dargestellte kleine Szenen aus.

Kommentare

kommentierte am 08. Januar 2015 um 23:52

Hi,

hab auch meine Rezi hier eingestellt :-)

Guck doch mal rein *g*

Gruß