Save the Queen!

Das unheilvolle Geheimnis des faszinierenden Mädchens -

Das unheilvolle Geheimnis des faszinierenden Mädchens
von Theodora Goss

Nach den Abenteuern in Europa sind Mary und Co wieder zurück in England, doch das heißt nicht, dass sie Zeit zum Ausruhen haben. Schließlich sind nicht nur Sherlock Holmes und Dr. Watson verschwunden, sondern auch noch Alice, das süße, kleine Hausmädchen des Athena-Clubs. Sie wurde entführt und wie es scheint, ist an ihr auch mehr dran als erwartet. Und jetzt möchte jemand, den man bereits ein bisschen in den früheren Fällen kennengelernt hat, ihre besonderen Fähigkeiten nutzen, um nicht nur eine seit zweitausend Jahren tote ägyptische Königin wieder auferstehen zu lassen, sondern ganz England unter die Fuchtel eines Imperiums zu zwingen, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Der Athena-Club muss sich wieder einmal in Lebensgefahr bringen, um den Tag zu retten.

Diese Reihe ist ganz große Liebe! Nicht nur, dass wir hier fast durchweg nur junge, starke Frauen als Protagonisten haben, die höchstens ab und zu von starken männlichen Charakteren supported werden, hat dieses Found-Family-Trope etwas Herzerwärmendes. Dazu kommt, dass so extrem viele Klassiker des 19. Jahrhunderts zu etwas verbunden werden, die den Geschichten einen Extra-Kick verleihen. Natürlich sind sie auch gut, wenn man keinen Plan von Klassikern hat, aber wer sich ein bisschen auskennt, feiert regelmäßig die Eastereggs, die sich bis zu den letzten Seiten ziehen. Dennoch muss ich ein bisschen auf hohem Niveau meckern. Der letzte Band war ein bisschen langgezogen und Mary konnte mir gelegentlich ganz schön auf den Senkel gehen mit ihrer Rechtschaffenheit. Auch kann ich es nicht leiden, wenn Sherlock Holmes in eine Liebesgeschichte verwickelt wird, aber gut. Man muss dem lesenden Publikum geben, was das lesende Publikum, das allerdings nicht klassik-affin ist, erwartet. Alles in allem: mega Trilogie, das gern noch Nachfolger oder Ableger vertragen könnte.