Scam

Hey guten Morgen, wie geht es dir? -

Hey guten Morgen, wie geht es dir?
von Martina Hefter

Juno kann nicht schlafen. Zu viele Gedanken schwirren der Performancekünstlerin aus Leipzig im Kopf herum. Einmal natürlich ihr Partner Jupiter: Er ist schwer erkrankt, kann kaum mehr alleine laufen und um seinen schweren Rollstuhl aus dem Altbau zu wuchten braucht es immer die Hilfe von irgendeinem Nachbarn. Auch macht sie sich Gedankem um ihr Alter und ihre Wirkung mit über 50 Jahren, die sie doch so gar nicht spürt. Sternbilder haben es ihr angetan und dann ist da noch Benu: Wie schon des öfteren zuvor wollte sie den Mann, der ihr als Lovescammer schrieb auflaufen lassen aber irgendwie hat sich aus dem Chat eine Art Freundschaft entwickelt. Oder ist er doch hinter ihrem nichtexistenten Geld her?

Dieser Roman klang erstmal nach einer aktuellen und spannenden Geschichte mit besonderen Figuren. Doch leider konnte er mich gar nicht packen. Ich bin mit Juno nicht warm geworden. Sie verheddert sich in ihren Gedanken, die zu nichts führen. Zwischen ihr und Jupiter gibt es extrem wenig Interaktion. Zuneigung oder Liebe sind kaum zu spüren. Beide wirken sehr isoliert. Warum reden sie kaum oder essen nicht mal gemeinsam? Es war mir alles zu distanziert erzählt, Juno zu gewollt "anders als alle anderen". Klar.

Der Lovescammer-Teil des Romams ist kaum Existent, der Klappentext bläst hier etwas auf, was eigentlich nicht da ist. Mir fehlte so etwas Inhalt neben Junos kreisen um ihr Leben und nichtssagenden Chats mit Benu (Warum muss sie die eigentlich geheim halten? Was ist so schlimm daran?). Kurz: Ich habe mich gelangweilt.

Es ist schade, aber das war offenbar einfach nicht das richtige Buch für mich. Ich hoffe, es findet Leser, die mehr mit Juno und ihrem gleichzeitig normalen und doch besonderem Leben anfangen können!