Schätze der Natur entdecken und schonend zu schmackhaften Gerichten verarbeiten

Unsere Waldküche - Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer

Unsere Waldküche
von Martina Meuth Bernd Neuner-Duttenhofer

Martina Meuth und ihr Mann Bernd Neuner-Duttenhofer, auch Moritz genannt, sind vielen vor allem als Moderatoren und Köche der WDR-Sendung „Kochen mit Martina und Moritz bekannt. Ihr Buch „Unsere Waldküche – Kulinarische Schätze aus der Natur“ ist kein Kochbuch im klassischen Sinne, sondern mehr ein Erlebnisspaziergang im Wald bei dem jahreszeitliche Zutaten geerntet und anschließend zu einem Gericht verarbeitet werden. Nach einem kurzen Vorwort folgt eine Einleitung, die gleichzeitig eine Hommage an den Wald ist, doch auch die Intention des Buches klärt.

Die nachfolgenden Kapitel sind entsprechend den vier Jahreszeiten eingeteilt. Zutaten der Rezepte im Buch sind unter anderem Bärlauch, Löwenzahn, Holunder, Beeren, Nüsse und verschiedene Arten Pilze sowie Wild, das im Wald heimisch ist, und Fisch. Alles wird mit ansprechenden Fotos begleitet, auf denen sich leicht die jeweilige Zutat erkennen und auf diese Weise auffinden lässt. Nach Erläuterung und genauer Beschreibung der Zutat wird die schonende Verarbeitung erklärt, aber auch Gefahren bei unsachgemäßer Nutzung. Alles ist unterhaltsam geschrieben in einem angenehm leicht zu lesenden Schreibstil. Es folgen entsprechend ein oder mehrere Rezepte dazu, die ebenfalls bebildert sind und Appetit aufs Nachkochen machen. Die Palette der Anleitungen reicht von Dips und Brotaufstrich, Vorspeisen und Beilagen bis hin zu Hauptspeisen, Desserts und Getränken. Erstaunlich ist es, wie viele Möglichkeiten es gibt, dass Nahrungsangebot der Natur zu nutzen.

Das Buch „Unsere Waldküche“ verhilft dem Leser dazu, die Schätze, die die Natur uns gibt, zu entdecken und zu nutzen. Dabei fehlt es nicht an Ratschlägen, was auf welche Art zubereitet werden kann und worauf dabei zu achten ist. Koch- und Naturfreunde werden Freude beim Aussuchen der Zutaten und den zahlreichen Rezepten haben, die stimmungsvoll und reichhaltig bebildert sind.