Rezension

Schafft Selbstvertrauen

1001 Motive zeichnen – ganz einfach -

1001 Motive zeichnen – ganz einfach
von Christine Rechl

Bewertet mit 5 Sternen

In meiner Kindheit vor mehr als 65 Jahren habe ich das letzte Mal gezeichnet und war damals schon völlig untalentiert. Ich hatte ein Buch „Punkt, Punkt, Komma, Strich“, das ein wenig Ähnlichkeit hatte mit dem vorliegenden Buch. Das zeichnete ich damals akribisch genau nach und war nie zufrieden mit dem Ergebnis. Viele Jahre später war ich fasziniert, wie mein (verstorbener) Mann, von Beruf Architekt, aus dem Nichts heraus alles zeichnen konnte, was ihm in den Sinn kam. Das bestätigte meine Überzeugung, selbst nicht zeichnen zu können.

 

Die Autorin Christine Rechl zeigt mit dem vorliegenden Buch, dass es ganz einfach sein kann zu zeichnen. Lust muss man dazu haben und sich erst einmal an einfache Dinge wagen. Und wenn vorgegeben wird, in welchen Teilschritten man vorgehen kann, dann gelingt sogar Aladins Wunderlampe. Zu Beginn des Buches werden einige Grundlagen in Kurzform dargestellt, die ich als sehr hilfreich empfand. Zum Beispiel sind Größenverhältnisse und perspektivisches Anordnen durch diese Anleitungen gar nicht mehr so unüberwindlich schwierig. Das Erläutern des Kindchenschemas anhand des Elefanten hatte für mich einen richtigen Aha-Effekt. Oder auch am Beispiel des Schafs sichtbar zu machen, wie Gefühle, wie Emotionen und Bewegungen relativ einfach zum Ausdruck zu bringen sind. Die Fülle an teils witzigen Motiven bietet eine schier unerschöpfliche Quelle an Ideen. Ich habe mir angewöhnt, bei jeder kleinen Pause irgendein Motiv mehrfach hintereinander zu zeichnen und war bzw. bin sehr erstaunt, wie aus den ersten ungelenken Strichen nach und nach mit mehr Leichtigkeit etwas entsteht, das sogar meinem kritischen Blick standhält.

 

Fazit: Das Buch vermittelt auf ganz einfache Weise Spaß am Zeichnen. Einziger Kritikpunkt ist für mich die Sortierung innerhalb des Buches, die mir sehr willkürlich erscheint. Gut, dass das Register am Ende bei der Motivsuche hilft. Wobei ich mich frage, ob jemand tatsächlich nach „Regenbogenforelle“ sucht oder nach „Hahnenfuß“…