Schnelle Fortschritte und Erfolge beim Zeichnen

1001 Motive zeichnen – ganz einfach -

1001 Motive zeichnen – ganz einfach
von Christine Rechl

"1001 Motive zeichnen ganz einfach" von Christine Rechl ist ein Buch zum Zeichnen lernen für Anfänger, das mich vor allem mit seinem durchdachten Konzept überzeugt hat.

Das Buch beginnt mit ein paar kurzen allgemeinen Tipps zum Zeichnen wie beispielsweise der Darstellung von Größenunterschieden, Vordergrund/Hintergrund oder Farbabstufungen.
Dann geht es auf zehn Seiten direkt mit einfachen Motiven in Schritt-für-Schritt-Anleitungen weiter. Die Formen sind hier noch leicht nachzuzeichnen, so dass sich auch für Anfänger rasche Erfolge einstellen. Nach Anleitung gezeichnet konnte sogar mein Mann - der laut eigener Aussage völlig talentfrei im Zeichnen ist - schnell einfache Tiere, Pflanzen und Gegenstände zeichnen. Er war ziemlich überrascht!
Auf diesen Seiten ist außerdem immer etwas Platz für eigene Zeichnungen und wer mag kann die Motive auch ausmalen.

Hat man diese ersten Seiten durchgearbeitet, kann man mit schwierigeren Motiven weitermachen. Diese sind alphabetisch geordnet statt thematisch, man kann allerdings im Register am Ende des Buches nachschlagen, wenn man etwas Bestimmtes sucht. Außerdem gibt es einige Spezialseiten zu Themen wie Geburtstag, Liebe oder Fußball, die dann wieder thematisch zusammenpassende Motive vorstellen.
Auch hier gibt es Schritt-für-Schritt Zeichenanleitungen, allerdings oft mit weniger Schritten als im einleitenden Teil und mit mehr Details und schwierigeren Formen. Dennoch sind auch diese meiner Meinung nach für Anfänger geeignet, gerade wenn man die einleitenden Seiten schon durchgearbeitet hat.

Ganz am Ende des Buchs gibt es dann noch ein paar Beschreibungen von Spielen mit den neugewonnenen Zeichenfähigkeiten. Da sind auch ein paar schöne Ideen dabei, zum Beispiel für einen Kindergeburtstag.

Insgesamt fand ich das Buch super! Man eignet sich damit recht schnell die Fähigkeit an, einfache Motive zu zeichnen, und freut sich über erste Erfolgserlebnisse. Das motiviert und macht Spaß. Auch für Kinder ab etwa 8 Jahren dürfte das Buch gut geeignet sein. Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung!