Schafkopf

Schafkopf - Andreas Föhr

Schafkopf
von Andreas Föhr

Polizeiobermeister Kreuthner möchte eigentlich nur etwas für seine Fitness tun und probiert sich im Joggen. Am Ziel seiner Tour angekommen, wird ein Mann vor seinen Augen erschossen. Hat dieser Mord etwas zu tun mit einer vor zwei Jahren verschwundenen Frau?

Beim inzwischen zweiten Fall von Kommissar Wallner und seinem Kollegen Polizeiobermeister Kreuthner gibt es immer wieder Rückblenden zu Geschehnissen, die im Jahre 2007 passiert sind. Parallel die Ereignisse aus dem "aktuellen" Jahr 2009. Durch diese beiden Erzählstränge kommt eine wachsende Spannung auf. Dem Autor Andreas Föhr gelingt es immer wieder, den Hörer (oder auch Leser) zu überraschen. An einigen Stellen dachte ich, die Lösung des Falles direkt vor mir zu haben, nur um im nächsten Moment wieder festzustellen, dass es doch ganz anders ist.

Für mich war es inzwischen das vierte Hörbuch, welches ich von den zwei doch sehr unterschiedlichen Ermittlern gehört habe, angefangen mit "Totensonntag" musste ich einfach auch die anderen Fälle hören. Vor allem Wallners "Opa Manfred" hat sich bei mir inzwischen zu einem meiner Favoriten entwickelt, unglaublich lustig und doch das Herz auf dem richtigen Fleck, belebt er die Geschichte immer wieder mit seinen Abenteuern, was aber nicht immer angenehm ist für seinen Enkel Clemens Wallner.

Michael Schwarzmeier ist die ideale Sprecherrolle für die in Oberbayern spielenden Kriminalfälle, denn durch den passenden Dialekt fühlt man sich noch näher an den Ort des Geschehens versetzt, außerdem hat jeder Protagonist dadurch einen sehr hohen Wiedererkennungswert - auch hier ist Opa Manfred wieder ganz gut zu erkennen ;-)