Rezension

Unterhaltsamer Krimi mit einigen zwielichtigen Gestalten

Schafkopf - Andreas Föhr

Schafkopf
von Andreas Föhr

Bewertet mit 4 Sternen

Der 2. Fall für Kommissar Wallner und seinen Kollegen Kreuthner

Wie auch im ersten Fall „Prinzessinnenmörder“ spielt die Geschichte auf zwei Zeitebenen. Einmal im Jahr 2007. Eines Abends verschwindet die Freundin vom Stanislaus Kummeder und einige Ereignisse haben da ihren Ursprung. Die Haupthandlung spielt im Jahr 2009, der Kleinkriminelle Kummeder wird auf dem Riederstein erschossen und wieder ist der Kreuthner der erste Mann am Tatort. Die Ermittlungen waren spannend und boten auch manche Überraschung.

Der eigentliche Star der Reihe ist Opa Manfred. Ihn finde ich einfach köstlich. Der Sprecher, Michael Schwarzmaier, interpretiert ihn wunderbar.

Das ganze Setting erinnert mich sehr an die TV Serie „Der Bulle von Tölz“. Diese Serie habe ich immer gerne geschaut und einige Folgen stammen auch aus der Feder von Andreas Föhr.