Schatten der Vergangenheit...

Wer das Schweigen bricht, 6 Audio-CDs - Mechtild Borrmann

Wer das Schweigen bricht, 6 Audio-CDs
von Mechtild Borrmann

Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg entdeckt Robert Lubisch im Nachlass seines Vaters, einem Industriemagnaten der Nachkriegszeit, das Foto einer attraktiven Frau und einen Wehrpass, ausgestellt auf einen ihm unbekannten Mann. Was hat das alles mit seinem Vater zu tun?

Robert Lubisch entdeckt im Nachlass seines Vaters, einem Industriemagnaten der Nachkriegszeit, das Foto einer attraktiven Frau und einen Wehrpass, ausgestellt auf einen ihm unbekannten Mann. Was hat das alles mit seinem Vater zu tun?
Robert macht sich auf die Suche und stößt dabei auf eine Journalistin, die sofort eine große Story ahnt und bereit ist, dafür auch den Ruf seines Vaters zu opfern. Doch noch bevor sie Robert etwas mitteilen kann, wird sie grausam ermordet. Robert ist entsetzt. Welche alten Wunden hat er mit seinen Nachforschungen wieder aufgerissen?

Die Geschichte wechselt im Erzählstrang zwischen Ereignissen der Gegenwart und denen der Vergangenheit - der Vergangenheit zu Zeiten des Nationalsozialismus. Die Ereignisse in einem kleinen Dorf zu Zeiten von Hitlers Regime werfen nach und nach deutlicher ihre Schatten bis in die Gegenwart - und mache der Schatten sind sehr dunkel.
Es ist spannend, welche Geschichten hinter der Geschichte sich allmählich herausschälen und was das Aufwühlen der Vergangenheit in der heutigen Zeit auslöst.

Ich habe nicht das o.g. Hörbuch in 6 CDs gehört, sondern eine vom WDR bearbeitete Hörspielfassung in der Länge von ca. einer Stunde. Obwohl die Gestaltung des Hörspiels an sich im Wechsel von Erzählung und direkter Rede einzelner Personen gut gelungen ist, finde ich die Komprimierung der Erzählung selbst auf diese geringe Dauer nicht in Ordnung.
Meiner Meinung nach gehen dadurch einfach zu viele Details der Geschichte verloren, vieles kann höchstens angerissen werden, die Hintergründe bleiben oft nebulös. Dies ist bedauerlich, obwohl der Höreindruck atmosphärisch sehr dicht ist.

Insgesamt eine durchaus spannende Erzählung, die ich gerne noch einmal im Original lesen würde. Als Hörspielfassung von ca. einer Stunde jedoch meiner Meinung nach zu kurz gefasst.