Schatzi-Ratgeber

Der Tag, an dem ich beschloss, meinen Mann zu dressieren - Katja Kessler

Der Tag, an dem ich beschloss, meinen Mann zu dressieren
von Katja Kessler

Katja Kessler ist Anfang 40, verheiratet und Mutter von vier Kindern. Sie weiß, was sie will und ihr Mann (liebevoll "Schatzi" genannt) weiß im Prinzip auch, was er zu wollen hat. Allerdings geht doch ab und zu der freie Wille (oder wars die Vergesselichkeit? Die Gewohnheit?) mit ihm durch, so dass seine Frau ihn liebevoll daran erinnern muss, in was für Fettnäpfchen er schon so getappt ist. Zum Glück erzählt sie nur dem Leser, dass sie in Wahrheit die viel talentiertere Fettnäpfchen-Springerin ist...

Das Buch besteht aus lauter Kolumnen von Katja Kessler, keine länger als 5-10 Seiten. Die meisten lesen sich sehr flüssig und amüsant, aber manche regen auch zum Nachdenken an. Ihre Kinder spielen auch immer wieder eine Rolle. Da Schatzi so oft lange arbeiten muss, verbringt Katja Kessler viel Zeit mit ihnen - was einigen Spaß bringt, aber auch oft gute Nerven erfordert.

Die Kolumnen lesen sich gut zwischendurch, sei es in Werbepausen oder wenn man wartet. Allerdings sind sie nur mäßig zum Lesen in der Öffentlichkeit geeignet. Zumindest ich musste immer wieder schmunzeln oder kichern.

Fazit: Klare Empfehlung für alle, die etwas andere Erziehungstipps für ihren "Schatzi" suchen =)