Schauspieler unter Verdacht

Die Intrigen am King’s Theatre -

Die Intrigen am King’s Theatre
von Kate Saunders

„London, 1853…“

Der Klappentext versprach einen viktorianischen spannenden Kriminalroman. Deshalb griff ich zu dem Buch. Die beiden ersten Bände kenne ich nicht.

Die Zeit in der dieser Roman spielt, finde ich spannend.  Laetitia Rodd ist hier die Ermittlerin. Eine ruhige, doch sehr prüde Frau. Dies hat mich während des Lesens total gestört. Eine Frau, die bisher schon zwei Kriminalfälle gelöst hat, dann sehr selbstständig in ganz London herumfährt und einen sehr offenherzigen Bruder hat. Ja, da glaube ich nicht an eine sittsame Einstellung. Nun gut, dieser Fall fängt mit dem Beistehen des berühmten Schauspieler-Ehepaar Transome während seiner Trennung an. Doch bald wird ein Toter in dem alten Theater der Familie gefunden.

Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse und damit immer wieder neue Tatverdächtige. Ein munteres hin und her. Leider verlor ich am Anfang doch ein bisschen die Übersicht. Es waren einfach zuviele Personen. Auch zog sich die Aufklärung des Falles sehr in die Länge. Einfach schade.

Ich konnte mir die damalige Zeit gut vorstellen. Der Roman ließ sich gut lesen und es ging auch hauptsächlich um die Frage, wer war es. Sehr gut.