Schicksalsschläge

Was das Leben kostet - Deborah Levy

Was das Leben kostet
von Deborah Levy

Hier geht es um eine Ich- Erzählerin, die über die Zeit der Umwälzungen in ihrem Leben erzählt. Sie hat sich entschieden, sich von ihren Mann zu trennen. Sie erzählt über die Veränderungen in ihrem Leben und ihre Herausforderungen. Ihre neue Wohnung fühlt sich sehr fremd an. Genau wie ihr neues Leben. Sie hat zwei heranwachsene Töchter und muss für sie da sein. Leider hat sie kein Zimmer, um zu schreiben, so dass sie abends und in den frühen Morgenstunden arbeitet.
Dann zieht ihre älteste Tochter aus um zu studieren und zeitgleich hat man bei ihrer Mutter Krebs entdeckt. Der Sterbeprozess ist für sie sehr schmerzlich.
Darüber hinaus wird auch über die Stellung der Frauen im Patriarchiat erörtert. Bei den Frauen nur eine Sache sind ohne Namen und ohne Persönlichkeit.
Auch das Vorwärtskommen in London auf ihrem Elektrofahrrad wird gut beschrieben. Und ihre Orientierungslosigkeit nachdem ihre Mutter gestorben war.
Das Buch wirkt auf mich sehr authentisch, gut geschrieben und ich glaube der Erzählerin, dass alles was sie schreibt "wahr" ist. Es ist weder voller Selbstmitleid geschrieben noch sehr sachlich. Ich finde die Gefühle der Protagonistin wirkten auf mich sehr ehrlich. Ich möchte sehr gerne noch mehr Bücher von dieser Schriftstellerin lesen.