Schnee Elfen Herz

Schnee Elfen Herz - Sanja Schwarz

Schnee Elfen Herz
von Sanja Schwarz

Wie ein neumodisches Märchen

Der Kinder, - und Jugendroman der Autorin Sanja Schwarz, „ SCHNEE ELFEN HERZ „ zog mein Interesse, durch den ansprechenden Klappentext sowie das wunderschöne Cover auf sich.

Sira lebt seid einigen Jahren bei ihrer Tante Juna und ihrem Onkel Jan. Sie ist eine Waise, denn ihr Vater starb als sie 2 Jahre alt war und ihre Mutter nahm sich an ihrem 13. Geburtstag, das Leben.
Dadurch lebt sie sehr zurückgezogen und hat kaum Freunde.
Doch seid ihrem 17. Geburtstag macht Sira weitere unerklärliche Veränderungen durch. Ihre Augenfarbe verdunkelt sich und auch die Haare werden länger und nehmen eine andere Farbe an.
Eines Tages stürzt Sira beim Eislaufen und sieht unter dem Eis ein fremdes männliches Gesicht. Wie durch Magie, zieht sie es am nächsten Tag zu dieser Sturzstelle und genau hier bricht sie ins Eis ein und wacht in einer anderen Welt auf. Das Abenteuer in der Elfenwelt beginnt...

Meinung:

Der Schreibstil der Autorin lässt sich wunderbar flüssig lesen und ist relativ einfach und in kurzen Sätzen gehalten. Dies passt wunderbar zum Genre Kinder und Jugendbuch .
Die Handlung beginnt zunächst etwas träge und nimmt anschließend volle Fahrt auf, so dass es schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen.
Sira erscheint mir anfangs etwas suspekt und merkwürdig, was ich ursprünglich mit dem Verlust ihrer Eltern in Verbindung brachte. Je mehr tiefer man in die Geschichte eintaucht, desto verständlicher wird ihre Wandlung.
Sie findet sich in der Elfenwelt wieder und erfährt durch den Elfenprinzen Turak , mehr über ihre wahre Herkunft.
Turak ist sehr vertrauenswürdig und liebevoll im Umgang mit Sira. Rasant verlieben sich die beiden und müssen die Elfenwelt vor dem Bösen schützen.
Es ist für mich ein neumodisches Märchen, was noch weiter ausgebaut werden könnte. Man kann am Ende gar nicht fassen, das die Geschichte schon vorbei sein soll...
Dennoch hat es mir große Freude bereitet, in die fantastische Welt der Elfen einzutauchen, um Sira und Turak bei ihrem Kampf zu begleiten.
Die Schauplätze sind sehr realistisch und anschaulich dargestellt, so dass ich mich als stiller Beobachter fühlte.

Fazit:

Eine tolle Geschichte, die ich gern weiter empfehle.
Ich kann mir sogar eine Fortsetzung vorstellen, um weitere Abenteuer in der Elfenwelt mitzuerleben.