Schneegestöber ODER: Wie ein schönes und weihnachtliches Buch beginnt!

Schneegestöber
von Patricia Schröder

Schneegestöber von Patricia Schröder

Ich habe das Buch zusammen mit meiner 11 jährigen Tochter gelesen. Wir wurden praktisch von Schneegestöber verzaubert und total in den Bann des Buches gezogen. Das Buch hat 240 Seiten und ist im Coppenrath Verlag erschienen. Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre, aber ich bin definitiv drüber, hatte aber meinen Spass und totales Lesevergnügen.

Autorin:

Patricia Schröder, 1960 geboren, lebt mit ihrem Mann und einer Handvoll Tieren auf einer Warft an der Nordsee. Ihr „richtiger“ Beruf ist Textildesignerin, noch lieber aber als Muster für Blusen, T-Shirts oder Krawatten denkt sie sich Geschichten für junge Mädchen aus, und so hängte sie ihren ersten Beruf vor einigen Jahren kurzerhand an den Nagel. Inzwischen gehört sie zu den erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen.

Sie ist eine sympatische und tolle Autorin!!!

Inhaltsangabe/Klappentext:

Weihnachtsferien und ein großes Familientreffen auf einer kleinen Hallig. Alles könnte so schön sein auf der winzigen Insel mit den vielen Tieren: Leonie versteht sich prima mit ihrer Cousine Sünje, die Kinder toben jeden Tag mit Hund Kowalsky im Schnee herum und überhaupt ist es auf der Hallig mindestens so abenteuerlich wie bei Robinson Crusoe. Wenn sich nur Leonies miesepetrige Schwester nicht wie ein Stinkstiefel benehmen würde, ihre Oberzickencousine Klarissa sie in Ruhe ließe, Onkel Lothar seine Schicki-Micki-Tusnelda zu Hause gelassen hätte und Oma Grizabella nicht plötzlich wie vom Erdboden verschwunden wäre!

Aber dann machen sich alle gemeinsam auf die Suche nach ihr. Und Leonie schmiedet einen Geheimplan, damit am Ende doch noch alles weihnachtlich schön wird.

Ein schönes weihnachtliches Abenteuer beginnt...lasst euch von Leonie verzaubern. Spannend bis zur letzten Seite. Leonie wird viel erleben, seit dabei!!!!

Fazit/Kindermeinung:

Wir sind von diesem Buch mehr als begeistert. Wir haben immer noch ein Lächeln auf dem Gesicht. Das Buch hat uns total in seinen weihnachtlichen Bann gezogen. In dem Buch steckt eine Weihnachtsmagie, die man beim lesen sofort spürt. Wir haben schon einige Bücher von Patricia Schröder gelesen. Auch dieses hier besitzt einen besonderen Charme, ein besonderes Feeling, das man nur beim lesen spüren kann, es verzaubert einen!!!!

Patricia Schröder kann das, sie versprüht eine gewisse Magie in ihren Büchern!

Leonie ist ein bezauberndes Mädchen, man kann sie sofort in sein Herz schliessen. Patricia Schröder gelingt es immer wieder, tolle Buchfiguren entstehen zu lassen, wie auch in diesem Buch. Durch die lebendige Beschreibungen meinten wir stets neben Leonie zu sein. Mit ihr all die tollen Ereignisse zu erleben. Man kann sich alles per Kopfkino vorstellen.

Schöne und humorvolle Ideen hat die Autorin in die Geschichte eingebaut.

Wir waren begeistert, von den Dingen die wir mit Leonie erleben durften. Es steht ein Weihnachtsfest bevor, indem sämtliche Familienangehörige dazu eingeladen würden. Leonie verbringt dazu einige Tage auf einer Hallig. Ihre Cousine Sünje ist die ganze Zeit bei ihr. Sünje ist nett, hat aber ihren eigenen Humor.

Dann gibt es noch weitere Familienangehörige wie Onkel Lothar, der eigentlich das Treffen ins Leben gerufen hat, weil er ja ach so wichtiges zu sagen hat. Nur was, wird erst später verraten, bis dahin hält die Autorin die Leser hin, spannt uns auf die Folter. Sie hat es richtig spannend gemacht. Es hat uns richtig gebritzelt, was dies sein könnte.

Sie hat uns um den Verstand gebracht, das ist ihr richtig gut gelungen. Daher blieb der Spannungsbogen stets erhalten.

Achja der Onkel Lothar hat eine neue Freundin mitgebracht, nun ja, die müsst ihr selbst kennenlernen, ich sags euch, das ist vielleicht eine, die hat es faust Dick hiner den Ohren! Warum? Lest selber und ihr werdet einigen Gesprächsstoff haben.

Auch die anderen Familienmitglieder sind nicht ohne. Alles dabei was auch in einer echten Familie vorkommt. Von der netten Oma Grizabella, bis zur netten Mama und Papa von Leonie, einer Göre wie Cousine Klarissa, einer doofen Tante, einer zickigen Schwester von Leonie und und...allles dabei. Jeder hat sozusagen eine Rolle zugewisen bekommen. Das war so lustig, wir mussten oft lachen und schnunzeln. Einmal streiten sie sich, dann ist wieder alles gut, dann fängt es wieder vor vorne an, alles aber mit viel Humor beschrieben.

Ein Familienchaos zum lachen...bis Oma Grizabella verschwand.

Ohhhh! Ja das könnt ihr laut sagen. Das wird sehr spannend, waghalsige Dinge werden geschehen.

Leonie freundet sich auch mit Ludvig an, der hat uns auch ganz besonders gefallen. An einigen Stellen wird das Buch auch sehr tiefgründig, wir mussten sogar kleine Tränchen produzieren. Richtig schön beschrieben von Anfang bis Ende! Alle Charaktere sind der Autorin gelungen, wir hatten unseren spass dabei, sie näher kennenzulernen. Schön fanden wir auch, dass die Autorin Namen genommen hat, die auch in dieser Region, in der die Geschichte handelt, vorkommt, wie Malte, Sünje und Co.

Was das schönste war, man hat durch die Beschreibungen der Winterlandschaft der Hallig richtig Weihnachtsgefühle bekommen, sozusagen, ein Winterzauber beginnt!!!!

Ach wir könnten so viel mehr schreiben, wollen aber nicht zuviel verraten. Es lohnt sich. Mit Leonie, Sünje und Ludvig wird es nie langweilig. Eine Geschichte über Freundschaft, Familie und Liebe, alles dabei!!!!

Der Schreibstil ist locker, leicht und fluffig. Die tollen Sprüche lassen einem stets staunen. Alles wurde so lebendig erzählt. Die Geschichte ist sehr gut geeignet zum vorlesen. Meine Tochter ist beim vorlesen aufgeblüht, ich aber auch!!!!

Patricia Schröder versteht es tolle Bücher zu schreiben. Wir sind begeistert von diesem Buch, ihr ist ein tolles Weihnachtsbuch gelungen. Mit viel Charme, Humor und Spannung!!!!

Uns gefällt der Titel echt toll, Schneegestöber allein klingt schon sehr spannend. Das ODER, finden wir echt genial, Oma Grizabella verschwunden? - Spannung pur! Macht neugierig. Vorallem gefällt uns auch der Name Grizabella, ist schön geheimnisvoll.

Das Ende wurde auch wunderschön gelöst, da sagen wir als Leser, JA, so haben wir es gewollt!!!!

Das Cover, ohja, das Cover, in das haben wir uns schon vor Monaten verliebt. Es ist echt bezaubernd. Und wenn man es in der Hand hat, sieht man das tolle Glitzer, das lieben wir. Glitzerflocken. Das Mädchen Leonie ist echt entzückend, sagt meine Tochter. Die Kinder im Hintergrund wirken als hätten sie Spass in der schönen weissen Winterlandschaft. Der Hund ist echt knuffig, der erinnert uns an unseren kleinen Schnüffler.

Einfach super kombiniert, Schrift, Titel, Cover.

Absolute Kaufempfehlung!!!!!