Schnitzeljagd der besonderen Art

Das Glashaus-Geheimnis -

Das Glashaus-Geheimnis
von Marie Braner

Rosas verstorbene Großtante Adele hat noch eine letzte, aufregende Rätseljagd für ihre Großnichte vorbereitet.

Rosas Großtante Adele war eine schillernde Persönlichkeit, die auf vielen Reisen besondere Gegenstände sammelte. Nach ihrem Tod müssen sowohl ihr Antiquitätenladen als auch das Wohnhaus ausgeräumt werden. Die elfjährige Rosa stößt dabei aus Zufall auf eine versteckte Nachricht an sie – ein Rätsel, das zu weiteren führt, um das geheime Vermächtnis von Adele zu erfahren. Gemeinsam mit Freund Sami und der Affendame Uma erlebt Rosa eine aufregende Zeit, weil auch andere Leute auf der Suche nach dem geheimen Schatz sind.

Allein das traumhafte Cover von Marie Braners Kindbuchdebüt ist ein wahrer Hingucker. Im Buch selbst finden sich mehrere Illustrationen der Autorin, die den Text auflockern und die Geschichte abrunden. Schon allein deswegen macht es Spaß, das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen und darin zu blättern. Aber auch die Rätsel, die es zusammen mit Rosa, Sami und Uma zu lösen gilt, bereiten große Freude und machen neugierig, was wohl als nächstes kommt.

Als Kind hätte ich das Buch geliebt; als Erwachsene liebe ich es ebenso. Von mir gibt es für die tollen Rätsel, die überwiegend liebenswerten Charaktere, die herausragenden Illustrationen und den großen Spaß, die dieses Buch macht, wohlverdiente 5 von 5 Rätselaufgaben.