Schöne Anlehnung an die Romanreihe

Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren) -

von Liz Kessler

Das Erstlesebuch basiert auf der Romanreihe um Emily Windsnap von Liz Kessler. Es ist mit großer Schrift und einfacher Spache auf die Zielgruppe abgestimmt und gut verständlich.
Das Cover hat grüne Glitzerelemente auf Algen und Fischschwanz, innen ist es wunderschön und reichhaltig auf jeder Seite bebildert. Auch Vor- und Nachsatz wurden illustriert.

Die Geschichte lehnt sich an den ersten Teil der Romanreihe an, gibt diesen jedoch nicht genau, sondern eher sinngemäß wieder. Die Geschichte ist in kleinere Kapitel unterteilt, was Übersichtlichkeit und Erfolgserlebnisse für die erstlesenden Kinder schafft. Text und Bilder ergänzen sich passend. Die Illustrationen haben verschiedene Größen: klein, seitengroß und über zwei Seiten verlaufend. Nachdem Emily ihr Geheimnis entdeckt hat, endet dieses Erstlesebuch im Gegensatz zum ersten Romanteil, der Schluss wirkt abrupt. Optisch unterscheiden sich die illustrierten Figuren von den Romanbeschreibungen: Emily ist in den Romanen braunhaarig mit grünem Fischschwanz und ihre beste Freundin blond mit blauem Fischschwanz. Nachdem die Figuren jedoch im Erstlesebuch nicht in Worten optisch beschrieben werden, stört die abweichende Darstellung nicht. Die Figur Shona aus den Romanen wurde hier zudem umbenannt in Hanna, was beim späteren Lesen der Romanreihe erstmal ungewohnt sein wird. Der zweite Teil der Erstlesereihe ist zeitgleich erschienen, sodass direkt weitergelesen werden kann.

Das Buch ist für sechs- bis siebenjährige Kinder gut geeignet und schön gestaltet. Für ältere Kinder würde ich die Romanreihe empfehlen.