Tauche ein in Emilys magische Unterwasserwelt!

Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren) -

von Liz Kessler

Ich freue mich so sehr, dass es nun endlich die Emily-Reihe auch als Erstlesebuch gibt! In dem Buch geht es um das Mädchen Emily, das entdeckt, dass magische Dinge passieren, wenn sie ins Wasser geht: Sie wird zur Meerjungfrau! Die Emily-Reihe gibt es auch für ältere Kinder (ca. ab 10 Jahren) und diese Reihe hat mich (als ich sie damals gelesen habe) einfach total begeistert! Emily erlebt viele spannende Abenteuer und die Kinder können sie dabei begleiten. Durch meine Begeisterung über die andere Reihe habe ich mich sehr auf das Erstlesebuch gefreut und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Nach dem Lesen des Buches kann ich jetzt eindeutig sagen: Ich wurde nicht enttäuscht! Das Erstlesebuch überzeugt vor allem mit niedlichen Illustrationen und einem altersgerechten Schreibstil!

Zuerst ist mir das Cover aufgefallen. Die Blautöne passen super zum Thema und auch der Schriftzug gefällt mir sehr gut. Das Cover ist vorne außerdem mit einigen Glitzer Details verziert, sodass es im Licht richtig schön schimmert! Ich finde es gut, dass Emily vorne schon als Meerjungfrau abgebildet ist, weil man so sofort sehen kann, was den Leser erwartet. Kinder suchen Bücher vor allem nach dem Cover aus und ich denke, dass durch das schöne Cover viele Kinder nach dem Buch greifen werden.
Die Illustrationen sind fantasievoll und modern und passen sehr gut zu dem Thema 'Meer'. Es ist so schön, dass die Bilder sich über die ganze Seite erstrecken und die Seiten dadurch richtig schön bunt sind. Ich mag es, dass die Farben nicht ganz so intensiv sind, weil man dadurch ein ruhiges Gefühl erhält. Die Bilder sind so illustriert, dass man eine Struktur im Hintergrund erkennen kann (ähnlich wie bei einer Leinwand). Diesen Illustrationsstil mag ich immer gerne und ich finde, dass das sehr gut zu den Bildern passt. Die Schriftgröße finde ich passend für die 1./2. Klasse und auch das Verhältnis von Text und Bild ist sehr ausgewogen. Die Textmenge ist ansprechend für die angegebene Altersstufe. Mit hat sehr gut gefallen, dass am Anfang von jedem Kapitel immer schon eine Überschrift und ein kleines Bildchen abgebildet ist. So wird man als LeserIn neugierig, worum es geht und will weiterlesen!

Emily lernt man in diesem Buch schon besser kennen. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ich habe mich gefreut, sie begleiten zu können, wenn sie ihr 'Geheimnis' entdeckt. Ich mochte sie wirklich sehr gerne beim Lesen. Dazu beigetragen hat auf jeden Fall der Illustrationsstil. Emily wurde so süß illustriert, dass man sie einfach gern habe musste!
Auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Mich hat begeistert, dass die Geschichte an dem Originalbuch orientiert ist und ich einige Aspekte (wie die Schwimmstunde, wenn sie zum ersten Mal ins Wasser geht) aus dem Buch wiedererkennen konnte. Natürlich kann nicht der ganze Inhalt aus dem Buch für ältere Kinder abgedeckt werden, aber das stört beim Lesen überhaupt nicht. Die Geschichte ist gut verständlich und man hat nicht das Gefühl, dass durch das Kürzen wichtige Aspekte verloren gegangen sind, die für das Verständnis wichtig wären.
Das Thema Meerjungfrauen ist bei Kindern immer beliebt und liegt genau im Trend! Welches Kind träumt nicht davon mit Delfinen und Fischen um die Wette zu schwimmen und durch das glitzernde Meer zu tauchen?!
Es ist so toll, dass jetzt auch Erstleser die geheimnisvollen Abenteuer des Meeres zusammen mit Emily entdecken können. Ich hoffe, dass dadurch viele Kinder auch auf die andere Reihe aufmerksam werden und diese später auch lesen wollen. Und natürlich, dass sie den Spaß am Lesen entdecken. Ein zweiter Teil der Erstlesereihe rund um Emily ist auch schon erschienen und ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es mit Emily weitergeht und was sie noch erlebt.

Fazit: Die Kinder werden Emily lieben! Wer ein gutes Buch für den Sommer sucht, der sollte sich Emily Meermädchen auf jeden Fall genauer anschauen und mit ihr zusammen abtauchen in eine magische Unterwasserwelt!