Schöne Anleitung mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen

Drehen - Falten - Fertig! Das Origami Buch für Kinder ab 8: -

Drehen - Falten - Fertig! Das Origami Buch für Kinder ab 8:
von Ayuka Tanokura

Bisher haben wir uns noch nicht an Origami versucht. Mit diesem Buch ist es aber recht simpel, einfache Modelle nachzubauen. Das Buch ist im A4 Format, in schwarz-weiß gedruckt und leider recht dünnem, normalem Papier.
Im Inhaltsverzeichnis kann man schon verschiedene Motive wählen. Diese sind als leicht, mittel oder schwer gekennzeichnet. Wer mehr als 15 bzw. 20 Figuren erstellt, kann sogar eine Urkunde bestellen. Die Anleitungen sind ganz einfach nach zu machen - zumindest die einfachen Variationen:-) so kann man zB einen Becher, ein Flugzeug oder eine Tulpe bauen. Als mittel gibt es Figuren wie zB Banane, Haus oder Krabbe und im schweren Sektor die Auswahl von 6 Modellen zB Tannenbaum oder Dinosaurier. Bei den schweren Modellen gibt es auch einen QR-Code. Der leitet auf YouTube, wo man per Video verfolgen kann, wie die Modelle gebaut werden. Hier hätte ich mir auch eine Erklärung und nicht nur Musik im Hintergrund gewünscht. Vielleicht folgen auch mal ein paar Videos zu den mittleren und einfachen Modellen, denn auch hier war es manchmal knifflig.
Ich finde es toll, dass am Ende eines jeden Modells auch ein paar kindgerechte Erklärungen zum Modell erfolgen. Das Wissen kann Kind/man am Ende im Quiz überprüfen.

Fazit: eine schöne bebilderte Anleitung, die Lust auf Origami Falten macht - nicht nur bei Kindern:-)