Papierkunst für Jeden

Drehen - Falten - Fertig! Das Origami Buch für Kinder ab 8: -

Drehen - Falten - Fertig! Das Origami Buch für Kinder ab 8:
von Ayuka Tanokura

"Drehen – Falten – Fertig! Das Origami Buch für Kinder ab 8: Mit 3 Schwierigkeitsstufen zum Origami-Meister – inkl. unterstützender Videohilfe & Origami-Urkunde" von Ayuka Tanokura ist ein Buch, das sich durch den besonderen Aufbau sowohl für Kinder als auch für Erwachsene eignet.
Sehr interessant war auch die Einführung mit Hintergründen zur Origami-Kultur und benötigten Arbeitsmaterialien. Ich habe mir einfaches und auch farbig bedruckte Papier beschafft.
Durch die drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sehr schnell Erfolge erzielen. Es macht sehr viel Spaß, wenn man so genau durch das Projekt geleitet wird, dass sich Frust beim basteln und falten ganz vermeiden lässt. Nach und nach traut man sich an die schwierigeren Modelle, da braucht man schon etwas mehr Übung und Fingerfertigkeit.
Die Anleitungen sind wirklich sehr gut gemacht und einfach zu verstehen und wenn es doch mal nicht ganz eindeutig ist, kann man sich hilfreiche Videos über QR-Codes abrufen.
Die fertigen Modelle sind sehr hübsch anzusehen und auch als Geschenke geeignet, aber der größte Gewinn entsteht wirklich durch das Falten an sich, das ist sehr beruhigend und macht auch mit der ganzen Familie viel Spaß.
Am Ende kann man sich noch an einem Quiz versuchen und sich Urkunden für die erreichten Erfolge erstellen und drucken. Jedem, der Origami mal testen möchte ist das Buch sehr zu empfehlen.