Tolles Origamibuch für Anfänger und Fortgeschrittene

Drehen - Falten - Fertig! Das Origami Buch für Kinder ab 8: -

Drehen - Falten - Fertig! Das Origami Buch für Kinder ab 8:
von Ayuka Tanokura

Drehen-falten- fertig. Das Origami Buch für Kinder ab 8 Jahren ist ein wahrer Schatz für groß und klein.

Beim ersten Durchblättern mag man ein wenig enttäuscht sein, da das Buch in Schwatz- weiß gehalten ist, doch sobald man die Erklärung dafür gelesen hat, Kosten und Umweltschutz, ist man versöhnt. Nach einer kurzen Einleitung geht es dann auch gleich los mit einfachen Modellen, die wirklich jeder schafft und die so das Selbstvertrauen im Falten stärken. Männer, die ja immer Muttertag und Valentinstag vergessen, können nun wenigstens wunderschöne, einfache Herzen falten. Die mittelschweren Modelle erfordern schon etwas Konzentration und bei den schweren Modellen ist man auch als Erwachsener mit voller Konzentration dabei. Die Anleitungen sind aber so gut erklärt, dass man sich problemlos zurechtfindet und wenn es bei den schweren Anleitungen doch Fragen gibt, gibt es sogar ein Video Tutorial per QR Code, welches wirklich hilfreich ist.

Als Kaninchenfan musste ich natürlich das Kaninchen testen, eine schwere Anleitung. Es hat wirklich gut geklappt und wird sicher des Öfteren nochmals gefaltet.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass nach jedem Modell ein paar Fakten zum Modell stehen. So lernt man nebenbei interessantes über Tiere, Boote und vieles mehr. Am Ende des Buches gibt es auch ein Quiz, bei dem man seine Kenntnisse testen kann. Doch nicht nur das Wissen wird belohnt, nein, wer möchte, bekommt für seine Faltkenntnisse noch eine Urkunde. Gerade für Kinder finde ich das eine wundervolle Idee.

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch für Groß und Klein.