Schöne Atmosphäre

Calea -

Calea
von Alexandra Stückler-Wede

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen und ich wurde wirklich überrascht!
Die Geschichte startet relativ langsam und nimmt immer mal wieder ein bisschen Fahrt auf. Teile der Handlung werden als eine Art Roadtrip erzählt, was ich super cool fand! Das Erzähltempo war dadurch sehr ausgewogen, sodass man das ganze Buch auch recht schnell lesen kann.

Die Protagonistin Calea (ziemlich spannender Name, wie ich finde) hat mir sehr gut gefallen. Man kann ihre Beweggründe auch total gut verstehen, wodurch ich mich besser in sie einfühlen konnte.

Sie ist die Tochter von Elyanor, zu der es ebenfalls ein Buch gibt. Die Ereignisse in diesem Buch bauen lose darauf auf, aber es handelt sich bei „Calea“ um einen in sich geschlossenen Einzelband man kann es also komplett unabhängig voneinander lesen. Das habe ich so gemacht und habe alles verstanden, auch wenn es sehr interessant wäre, die „Vorgeschichte“, wenn man das denn so sagen kann  zu kennen.

Kenzo, der Protagonist allerdings ist mir ein bisschen zu flach geschrieben. Seine Handlungen sind zwar ziemlich klar aber er wirkt so, als würde er einfach nur von den Handlungspunkten mitgetragen werden und nicht so viele Entscheidungen selbst treffen. Zumindest kommt mir das so vor. Möglicherweise kommt das auch daher, dass man ihn „von außen“ sieht, die Geschichte ist nur aus Caleas Perspektive erzählt, was ich eigentlich gut finde, aber das könnte ein Grund dafür sein, dass ich Kenzo zwar mag, sein Charakter mir aber zu flach vorkommt.

Die Handlung hat wie gesagt ein gutes Erzähltempo, ist aber gleichzeitig auch spannend. Man hat zwar sehr viele Füller-szenen, beziehungsweise Fluff, was schön zu lesen ist, die Handlung aber nur bedingt weiterbringt, was ich aber total passend fand und mir richtig gut gefallen hat. Die Atmosphäre dabei war wirklich schön beschrieben und die Roadtrip-Atmosphäre kam gut rüber.

Außerdem ist die Handlung schlüssig und alles Magische ist gut erklärt und beschrieben, sodass das Gelesene sofort Bilder im Kopf erzeugt hat.

Insgesamt ist das Buch zwar kein Highlight und ich habe meine Kritikpunkte, aber die Geschichte konnte mich total von sich überzeugen. Deshalb gebe ich dem Gesamtpaket 4,5 Sterne und schicke eine Leseempfehlung gleich hinterher!