Schöne Ergänzung für Fans

Vom Jenseits und andere Erzählungen - H. P. Lovecraft

Vom Jenseits und andere Erzählungen
von H. P. Lovecraft

Bestimmt geht es vielen Lesern so: Nie habe ich den unheimlichen, prickelnden Grusel vergessen, den ich beim erstmaligen lesen von Lovecrafts Kurzgeschichten empfunden habe. Sei es „Die Ratten im Gemäuer“, „Die Farbe aus dem All“ oder die düsteren unterirdischen Städte und Gemäuer fernab jedes Tageslichts: Schaurig schön!

Erik Kriek hat sich mit „Vom Jenseits und andere Erzählungen“ den Traum erfüllt, einige dieser Horrorgeschichten als Graphic Novel zu veröffentlichen. Und das ist ihm auch gut gelungen. Man merkt, dass hier ein Fan am Werk war. Gerade „Schatten über Innsmouth“ oder „Die Farbe aus dem All“ sind wirklich anschaulich illustriert aber so ein richtiger Grusel wollte bei mir trotzdem nicht aufkommen. Ich hätte mir gewünscht, dass Kriek sich auf eine oder zwei Geschichten beschränkt, und sich diesen dafür ausführlicher gewidmet hätte. Gerade bei „Die F a r b e  aus dem All“ hat die Vorlage geradezu nach einer Koloration geschrien und ich war ein wenig enttäuscht von der Umsetzung in Schwarzweiß.

Ansonsten mag ich Erik Krieks Zeichenstil sehr gerne. Besonders die Monster wie Dagon oder die Froschwesen sind ihm absolut treffend gelungen. Ebenso der 20er Jahre Vibe und der morbide Charme Innsmouths. Viele Details sorgen dafür, dass einem beim blättern nie langweilig wird. So ist „Vom Jenseits...“ ist eine schöne Ergänzung für Fans von Lovecraft, mehr aber leider nicht.