schöne Fantasievolle Geschichte

Glühwürmchen in Flaschen - Laura Adams

Glühwürmchen in Flaschen
von Laura Adams

Laura Adams – Glühwürmchen in Flaschen

Chloe ist fast 16 Jahre, sie hat eine ausgeprägte Fantasie, malt und zeichnet gerne, aber sie ist auch eine Einzelgänger und träumt sich lieber in ihre Fantasiewelt, obwohl sie eine tolle Familie hat. Ihre Nachbarin Mrs. Bradshaw, eine alte Dame mit vielen Katzen, liebt ihre Geschichten.
Als eines Tages ein Jahrmarkt in die Stadt kommt und Chloe die Vorstellung besucht, wird sie gleich in die Welt voller Illusionen, der Magie und den Schaustellern gezogen und kann ihr Glück kaum fassen, dass ihre Mutter ihr erlaubt, zwei Wochen mit dem Zirkus in die nächste Stadt zu ziehen und am Jahrmarktsleben teilzuhaben. Doch die Schausteller scheinen etwas zu verbergen und Chloe macht sich auf die Suche, die Geheimnisse zu lüften...

Ich bedanke mich ganz herzlich für das Rezensionsexemplar über das ich mich sehr gefreut habe. Natürlich beeinflusst dies meine ehrliche Meinung nicht.

„Glühwürmchen in Flaschen“ aus der Feder von Laura Adams ist eine fantasievolle, magische Geschichte, die mich in die Jahrmarktswelt mit viel Magie und Geheimnissen entführt hat.

Der anfänglich eher seichte Erzählstil wird mit jeder Seite spannender und temporeicher, sodass mich die Geschichte schnell in ihren Bann ziehen konnte. Die Handlung ist kreativ und abwechslungsreich, es gibt viele Überraschungen und eine durchgängig stimmige Geschichte, die eine etwas beklemmende Grundstimmung hat. Die Charaktere aber auch die Handlung selbst hatten eine besondere Tiefe, die mir gut gefallen hat.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Chloe, der Hauptfigur, hineinversetzen, die mir von Anfang an sympathisch, aber auch irgendwie einsam, verträumt und distanziert vorkam. Sie ist ein Einzelgänger, flüchtet sich in die Welt der Fantasie, aber die Entwicklung, die sie im Laufe des Buches durchmacht, fand ich sehr schön und konnte mich berühren. Sie wirkt glaubhaft und facettenreich, sie besitzt eine ausgeprägte Fantasie und eine emotionale Tiefe, die sie einfach „echt“ wirken lässt.
Noah, der ein schaurigschönes Geheimnis hat, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ihn fand ich sofort sympathisch, auch wenn er streckenweise traurig auf mich wirkte. Ich mag seine Figur, die einige Überraschungen bereit hält.
Arthur, der Direktor des Zirkus, aber auch Norma und vor allem Olga konnten mein Herz schnell erobern.
Alle Charaktere sind detailreich beschrieben, gut ausgearbeitet, besitzen viele Facetten und Tiefe, und sind gut aufeinander abgestimmt, sodass sie Story in sich stimmig und rund wirkt.
Die Handlungsorte sind ebenfalls detailliert beschrieben, sodass ich mir die Jahrmarktswelt noch besser vorstellen konnte.

Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, aber hält auch einigen Spielraum für eine Fortsetzung frei, die ich mir gut vorstellen könnte.

Das Cover ist ein hübscher Blickfang, und passt zum Inhalt der Story.

Fazit: eine schöne, fantasievolle, magische Geschichte mit charmanten Charakteren

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne