Schöne Fortsetzung

Einladung in die kleine Pension im Weinberg -

Einladung in die kleine Pension im Weinberg
von Barbara Erlenkamp

„...Genauso hatte sie sich das vorgestellt: Lauter glückliche Gäste, die sich in dem Haus wohlfühlten...“

Auch den neu angekommenen Personen scheint es sofort zu gefallen. Unter ihnen sind drei Frauen, die sich nach Jahren das erste Mal wieder treffen.

Das Autorenpaar hat eine lockerleichte Fortsetzung der Reihe geschrieben. Trotzdem steckt hinter dem Geschehen eine Menge an Potential. Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen.

Wie meist, wenn man sich 20 Jahre nicht gesehen hat, werden erst die Erfolge auf den Tisch gelegt. Das betrifft auch Wiebke, Jule und Helene. Doch schnell stellt sich heraus, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist. Dann macht Jule eine Entdeckung, die ihr beruflich weiter helfen könnte. Jetzt zeigt sich, dass die Freundschaft über die Jahre gehalten hat. Jede der drei bringt sich mit ihren speziellen Fähigkeiten ein, um das Vorhaben zu einem Erfolg zu machen.

Mir gefällt, dass ich ab und an noch etwas dazulernen kann. So war mir die folgende Information neu.

„...Ein Bruch ist eine Art besonders feuchtes Waldgebiet, es bildet sich oft in Senken...“

Einer der neuen Gäste ist ein Amerikaner. Er fällt im Ort auf, weil er alles und jeden fotografiert und sich für zwei Familien interessiert. Das sät Misstrauen. Der Mann ist am Ende für eine Überraschung gut.

Nicht nur Katie fällt auf, dass Theo, ihr Mitarbeiter, sehr still geworden ist. Als er eine neue Unterkunft braucht, bietet sie ihm eines ihrer Gästezimmer an. Das gefällt Oliver gar nicht. Er ist in Katie verliebt und hatte sich mehr versprochen. Glücklicherweise sind die beiden alt genug, um das Missverständnis schnell aus dem Weg zu räumen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie ist realistisch und zeigt, wie das Leben manchmal spielt.